Zeitgenössische Architektur in Bayern

Virtueller Rundgang

Virtueller Rundgang

Deutsches Museum | Trotz Modernisierung: Große Teile der Ausstellungen sind einsehbar – online...

Das Deutsche Museum startet in die heiße Phase seiner Modernisierung. Teile der Ausstellungen sind geräumt, um das Gebäude sanieren zu können. Doch dank Digitalisierung lässt sich das Museum in großen Teilen digital zu erleben.

Der virtuelle Besuch wirkt fast wie ein Live-Rundgang: Im Browser entsteht ein fotorealistischer Eindruck der Ausstellungen. Dazu gibt es eine Fülle von Informationen zu einzelnen Exponaten. Der virtuelle Besucher kann sich frei durch das Museum bewegen, zu einzelnen Exponaten springen, die ihn besonders interessieren – und sich dazu von einem Audioguide durch die Ausstellungen führen lassen.

Die Aufnahmen für den 3-D-Rundgang liefert ein fahrbarer Scanner, der mit Lasern und Kameras ausgestattet ist. Er kartiert die Ausstellungen und bildet sie mit hochauflösenden 360-Grad-Fotos ab.

Neben der Schifffahrt, Luftfahrt und Raumfahrt, für die bereits Audioguides vorliegen, sind jetzt auch viele andere Bereiche des Museums – von der Akademiesammlung bis zur Pharmazie – digital zugänglich. Über eine eingebettete Karte und eine Ausstellungsübersicht kann der Besucher zu Exponaten und Ansichten navigieren, die ihn besonders interessieren.