Zeitgenössische Architektur in Bayern

Städte der Zukunft

Die Münchner Wissenschaftstage sind eine viertägige Großveranstaltung mit dem Ziel, wissenschaftliche und technische Themen auf allgemeinverständliche Weise einem breiten Publikum zu vermitteln. Inhaltlich werden sie getragen von den Münchner Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und forschungsintensiven Unternehmen. Jahr für Jahr haben sie etwa 30.000 Besucher.

Städte der Zukunft

Eine Urbanisierungswelle überrollt die Erde. Seit 2007 leben mehr Menschen in den Städten als auf dem Land. Im Jahr 2050, so die Prognosen der UNO, werden knapp drei Viertel aller Menschen Stadtbewohner sein. Auch in Deutschland ist eine starke Verstädterung zu verzeichnen. Welche Auswirkungen hat das auf den Alltag der Menschen und ihre Umwelt? Wie und wo werden wir arbeiten? Wie verändert sich die Vielfalt der Stadtkulturen durch Migration? Wie müssen die Gebäude gestaltet sein, um ein selbständiges Wohnen im Alter zu ermöglichen?

Wie sieht die „soziale" Stadt aus? Wo werden die Stadtbewohner künftig einkaufen? Wie gehen sie mit ihren Abfällen um? Und mit welchen Energieformen werden sie versorgt? Wie lässt sich das Prinzip der Nachhaltigkeit in den Städten der Zukunft umsetzen? Mit welchen Verkehrsmitteln werden sich die Stadtbewohner bewegen? Wie lässt sich ein unkontrolliertes Wachstum vermeiden, bzw. steuern? Welche Rolle spielt das Engagement der Bürger?

Dies sind einige der Fragen, die auf den 15. Münchner Wissenschaftstage gestellt werden.

Rund 30 Vorträge und vier Themenabende, über 20 Marktstände der Wissenschaft und ein attraktives Kinderprogramm warten in der Alten Kongresshalle auf der Theresienhöhe auf Sie und Ihre Familie! Wieder regt dort auch ein durchgehendes Programm mit Workshops zum Mitmachen an. Zudem laden Veranstaltungen ins gegenüberliegende Verkehrszentrum des Deutschen Museums ein. Viele wissenschaftliche Einrichtungen im Großraum München bieten ein dezentrales Programm mit Ausstellungen, Vorträgen und Führungen an. Spezielle Workshops und Führungen wenden sich – zentral und dezentral – an Schüler/innen bzw. Lehrer.

Die meisten Veranstaltungen können Sie ohne Anmeldung besuchen. Eine vorherige Anmeldung ist nur notwendig, wenn in der Ankündigung ein Anmeldekontakt angegeben ist. Nur bestätigte Anmeldungen sind gültig. Die Anmeldung versteht sich als verbindlich. Für den Fall, dass nicht ausreichend Anmeldungen beim Anbieter eingehen, behalten sich die Veranstalter eine Absage des Angebots vor.

Spaß am Entdecken. Eintritt frei!

Auch in diesem Jahr: Wieder vier ganze Tage zentrales Programm – Vorträge, Marktstände der Wissenschaft, KinderKunstLabor und Schüler-Workshops!

Das Programmheft liegt in der Stadtinfo München am Marienplatz und den beteiligten Einrichtungen aus und kann auch auf der Homepage heruntergeladen werden.

Veranstaltungsorte: Zentraler Veranstaltungsort für ein ganztägiges Programm an allen vier Tagen, von 14. bis 17. November 2015, ist die Alte Kongresshalle und das gegenüberliegende Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Theresienhöhe. Das offene Programm beginnt an allen vier Tagen um 10 Uhr. Die dezentralen Veranstaltungen verteilen sich über alle vier Tage. Workshops für Kinder und Schüler/innen werden auf der Theresienhöhe angeboten und in vielen Einrichtungen in München.

Einladung: Das Programm soll zum Mitmachen und Nachdenken anregen. Zudem soll es Bildungs- und Orientierungshilfen geben. Dem jungen Publikum bietet es die Möglichkeit, sich im direkten Gespräch mit den beteiligten Experten über Ausbildungs- und Berufswege zu informieren. Nutzen Sie die Chance, im Gespräch mit den Wissenschaftlern der verschiedensten Fachrichtungen Ihre Fragen zu stellen und auch Ihre Zweifel offen zu äußern! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wissen für alle!

  • Veranstaltungstyp

    Symposium | Tagung

  • Location

    in der Alten Kongresshalle, und dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Theresienhöhe
    München

  • Datum

    von Samstag 14. November 2015 bis Dienstag 17. November 2015

  • Veranstalter

    Münchner Wissenschaftstage

  • Eintritt

    frei

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier