Gesucht werden Ideen für den Weiterbau der Stadt! Einzureichen ist eine Fotografie und ein kurzer Text zu einem Ort in München, der mehr sein könnte, als er es im Moment ist.
KOOPERATIVE GROSSSTADT eG i. G. ist eine junge Münchner Genossenschaft, die das gemeinsame Ringen um die lebendige und lebenswerte Stadt und die vielfältigen Lebensformen ihrer Bewohner in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stellt. Auf dem Weg zur Umsetzung konkreter Bauprojekte sollen die aktuellen Produktionsbedingungen im Münchner Wohnungsbau hinterfragt und die Qualitäten städtischen Lebens neu verhandelt werden. Die Stadt gehört wieder Euch!
Im Rahmen des Call for Plots ruft KOOPERATIVE GROSSSTADT auf, bis 1. Januar 2016 eine Fotografie und einen kurzen Text zu einem Ort in München einzureichen, der mehr sein könnte, als er es im Moment ist.
Aufgabe
In künstlerisch anspruchsvollen Bildern von Orten und Gebäuden im Stadtgebiet Münchens sollen die besondere Stimmung und Atmosphäre, das Charakteristische oder Einzigartige dieser Orte, festgehalten werden. Gekoppelt an eine Idee oder kurze Geschichte entstehen Eure "Plots", wie diese Orte genossenschaftlich und selbstbestimmt genutzt, interpretiert, verändert, weitergebaut, zurückerobert oder bewahrt werden können. Das Nutzungsszenario ist offen und muss sich nicht auf das Wohnen in der Stadt beschränken.
Wettbewerb und Preise
Die Gewinner-Plots werden von einer Fachjury gekürt und als DIN-A5 Postkarten gedruckt, die in zahlreichen Läden, Kneipen und Institutionen Münchens kostenlos verteilt werden. Sie können dann von allen – auch ergänzt um weitere Vorschläge und Wünsche der Absender – als Anregung und Aufforderung an die KOOPERATIVE GROSSSTADT, die Stadtverwaltung, die Presse, oder beliebige andere Adressaten, gesendet werden. Außerdem erhalten 3 Gewinner je 2 Theater-Freikarten, zur Verfügung gestellt von den Kammerspielen München*.
Die Gewinner und die Plots der engeren Auswahl werden im Rahmen des OPEN TABLE am 9. Januar 2016 in der Lothringer13 Halle präsentiert und der Öffentlichkeit und Presse vorgestellt. Der OPEN TABLE ist ein Symposium mit Beiträgen verschiedener Akteure aus Architektur, Kunst, Politik und Presse, das offen ist für alle Interessierten.
Jury
- Christoph Hochhäusler, Regisseur, Berlin
- Jörg Koopmann, Fotograf, Kurator Lothringer13 Halle, München
- Sebastian Schels, Fotograf, München
- Tanja Seiner, Designerin und Kuratorin, München
- Laura Weißmüller, Journalistin Süddeutsche Zeitung
- Roland Züger, Architekt, Redakteur Werk, Bauen + Wohnen, Zürich
Die vollständige Ausschreibung findet Ihr unter www.kooperative-grossstadt.de unter Call for Plots.
*Einzulösen innerhalb der Spielzeit 2015/16, ausgenommen Premieren, Konzerte und Sonderveranstaltungen. Die Gewinner übermitteln der KOOPERATIVE GROSSSTADT eG i.G. bis 31. 01. 2016 die Vorstellungen ihrer Wahl. Es besteht keine Gewähr, dass noch Plätze für die gewählten Vorstellungen verfügbar sind.