BDA Regionalpreis Niederbayern Oberpfalz 2015 – Auszeichnungen, Anerkennungen und weitere eingereichte Arbeiten...
Zum vierten Mal verlieh der Bund Deutscher Architekten BDA den Regionalpreis. Insgesamt wurden 80 Projekte eingereicht — 44 aus der Oberpfalz und 36 aus Niederbayern — und somit 25 Arbeiten mehr als bei der letzten Auslobung.
Eine Auszeichnung beziehungsweise eine Anerkennung gab es für das Berchinger Architekturbüro Kühnlein für die Sanierung des Jurahauses Böll in Eglasmühle sowie für einen Ziegenstall in Seubersdorf. Preiswürdig fand die Jury u.a. auch den Burgsaal Parsberg unter der Regie der Architektengemeinschaft Gebauer, Wegerer, Wittmann aus Regensburg.
Präsentiert werden die insgesamt vier Auszeichnungen und vier Anerkennungen sowie weitere eingereichte Arbeiten noch bis zum 12. Dezember täglich von 15.30 bis 20 Uhr im Künstlerhaus Andreasstadel. Danach gehen die 80 Tafeln auf die Reise durch Niederbayern und die Oberpfalz. Bereits am 8. Januar 2016 ist die Vernissage der Wanderausstellung im Rathausfoyer der Stadt Landshut. Diese ist dort bis zum 17. Januar zu besichtigen.
Der Regionalpreis wird alle drei Jahre an Bauherren mit Ihren Architekten gemeinsam vergeben. Er wird im Wechsel zum BDA Preis Bayern ausgelobt.
Mit Unterstützung von CAD-Solutions Martin Schnitzer - GRAPHISOFT Center