Save the Date | Kunst meets Küche: Was passiert, wenn kunsthandwerkliche Raffinesse aus Korea auf die deutsche Küche trifft?
Die Globalisierung der Koch- und Esskultur, in der dem Mixen von Zutaten und Kreuzen von Gerichten keine Grenzen gesetzt sind, ist Ausgangspunkt der im Rahmen der MCBW 2016 gezeigten Ausstellung „Delicious Design – Neue Tendenzen aus Südkorea". Im besonderen Ambiente des Münchener Küchenstudios Dross & Schaffer Ludwig 6 legen 50 ausgewählte Objekte koreanischer Kunsthandwerker und Designer einen neuen spielerischen Umgang mit der Tischkultur Südkoreas offen.
Während sich in den jüngst gefertigten Produkten die Neubesetzung der Koch- und Essinstrumente als Mittel für Genuss, Selbstinszenierung und Freizeitgestaltung spiegelt, sind zugleich ein Rückbezug auf alte kunsthandwerkliche Disziplinen und eine Verliebtheit in das Material zu beobachten. Gerade bei jungen koreanischen Designern und Kunsthandwerkern erfahren herkömmliche Techniken, die im Zuge der Modernisierungsprozesse in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts beinahe in Vergessenheit gerieten, nicht nur wegen ihrer materialeigenen Ästhetik, sondern auch aufgrund ihrer nachhaltigen Materialverwendung wieder hohe Wertschätzung.
Die Ausstellung 'Delicious Design – Neue Tendenzen aus Südkorea' bietet ein Forum für den Austausch über die Zukunft des Designs und des Essens sowie über die Entwicklung einer multikulturellen Kochkultur.