(K)ein neuer Architekturpreis: beim 'LandLuft Allgäu Baukulturgemeinde-Preis' handelt es sich nicht etwa um... die Auszeichnung einzelner Bauwerke, sondern das gesamte baukulturelle Geschehen an einem Ort wird gewürdigt.
Gemeint ist damit - neben gelungenen Bauprojekten - auch die Art und Weise, wie diese zustande gekommen sind, welche Prozesse dazu im Ort abgelaufen sind und wer alles dabei involviert war. Natürlich spielt beispielsweise auch die Wertschätzung des historischen Bestandes und der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen eine zentrale Rolle.
Wenn nun die Preisträger im Rahmen eines öffentlichen Festes der Baukultur im Dorfsaal von Wildpoldsried bekannt gegeben werden, ist das Projekt keineswegs abgeschlossen. Denn mit der Wanderausstellung und dem Katalog werden die dort dargestellten Impulse einer zukunftsgerichteten Ortsentwicklung „auf dem Lande" in den folgenden Monaten in vielen anderen Gemeinden überall im Allgäu, in Deutschland und im benachbarten Ausland zu sehen und zu lesen sein – wie dies bei den beiden durchgeführten LandLuft Baukulturgemeinde-Preisen in Österreich bereits der Fall war.
Der LandLuft Baukulturgemeinde-Preis hat seinen Ursprung in Österreich und wird in diesem Jahr zum ersten Mal in Deutschland in Kooperation mit dem architekturforum allgäu e. V. vergeben.
vorgeschalteter Workshop 15.00 – 18.00 Uhr