Bürgerbeteiligung und Planungswettbewerb für den größten Park, der... in den nächsten Jahren im Stadtgebiet geplant und gebaut wird.
Das Baureferat legt den nahezu 60 Hektar großen Landschaftspark im neuen Stadtteil Freiham zwischen der A99 im Westen, der künftigen Siedlungsgrenze Freihams im Osten, der S-Bahnlinie München-Geltendorf im Norden und der Bodenseestraße im Süden an.
Der Stadtrat hat nun hierzu einen landschaftsplanerischen Wettbewerb für Landschaftsarchitekturbüros genehmigt. Beim Wettbewerb werden überzeugende Konzepte zu den Themenbereichen Ökologie und Naturschutz, Klima, Erholung sowie Sport und Spiel erwartet. Diese müssen Inklusion und Barrierefreiheit berücksichtigen sowie möglichst wirtschaftlich und nachhaltig sein. Zu planen sind auch – entsprechend einem vom Baureferat vorgegebenen, ausgewogenen Konzepts – Bereiche für Urban Gardening sowie eine Anlage mit 150 Kleingärten inklusive Gaststätte. Außerdem müssen zwei Landschaftsbrücken mit einbezogen werden.
Da die Bauabschnitte des Neubaugebietes Freiham sukzessive geplant und realisiert werden, sind die unmittelbaren Nutzerinnen und Nutzer derzeit noch nicht bekannt. Für die Bürgerbeteiligung an dem Projekt wird deshalb eine Bürgergruppe von 50 Personen aus den vier nächstliegenden Stadtbezirken zusammengestellt. Diese Gruppe begleitet den Wettbewerb in moderierten Dialogen.
Der Ideenwettbewerb soll im Herbst 2016 abgeschlossen sein.