Zeitgenössische Architektur in Bayern

Plattenbau 2.0

© Jan Rudolf, TU München © Jan Rudolf, TU München

TU München in der Finalrunde des Baufi24-Awards – Thema: Sozialer Wohnungsbau im innerstädtischen Kontext

Jan Rudolf, Architekturstudent der TU München hat in der Vorrunde des Baufi24-Award "Urbane Wohnkonzepte: Begegnungsraum gestalten" den 5. Platz erreicht. Mit seinem Entwurf hat er nicht nur 2000 Euro gewonnen, sondern den gesamten Lehrstuhl für die Finalrunde des studentischen Ideenwettbewerbs qualifiziert. Das bedeutet, dass der Lehrstuhl die Chance auf den 1. Platz und damit auf einen Gewinn von 10.000 € hat.

Die Preisträger:
1. Platz: Franz Arlart - Universität Stuttgart
2. Platz: Jakobus Schwarz & Julie Lorang - Hochschule Trier
3. Platz: Éva Csonka - Technische Universität Berlin
4. Platz: Katharina Mayer - Hochschule Biberach
5. Platz: Jan Rudolf - Technische Hochschule München

In Anlehnung an das Thema der Vorrunde und an die Idee, den aktuellen Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt mit kreativen Konzepten entgegenzutreten, heißt das Thema der Finalrunde des Baufi24 Awards:

Plattenbau 2.0 - Sozialer Wohnungsbau im innerstädtischen Kontext
Wie kann das Konzept des Plattenbaus, wie es beispielsweise in der DDR verwendet wurde, um möglichst viel neuen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, in modernen Großstädten übernommen werden? Hier geht es vor allem darum, ein modulares Konzept zu entwickeln, das den Herausforderungen vorhandener innerstädtischer Bauflächen gerecht wird. Sozialer Wohnungsbau als staatliche Bauaufgabe steht immer vor der Herausforderung der Finanzierbarkeit. Ein weiterer Schwerpunkt des Finalthemas wird daher eine möglichst günstige und schnelle Umsetzbarkeit der Bauidee sein.

Weitere Infos und die Entwürfe