Zeitgenössische Architektur in Bayern

Kunst am Klavier

Gestaltungsideen für 15 Straßenpianos gesucht – Einsendeschluss: 17. April 2016

Vom 01. bis 18. September 2016 heißt es wieder 'Play Me, I'm Yours'. Für die Gestaltung von 15 Straßenpianos, die an unterschiedlichen Orten des innerstädtischen Isarraums sowie in weiteren Stadtvierteln Münchens installiert werden, suchen die Organisatoren Gestaltungsideen.

Die Ausschreibung richtet sich an Studierende aus den Bereichen Kunst, Design oder Architektur sowie Berufseinsteiger dieser Branchen, aber auch an Kindergärten, Schulklassen, Jugendzentren oder Privatpersonen, die Lust haben alleine, mit Freunden oder einer sozialen Einrichtung eines der Klaviere zu gestalten. 

Zum zweiten Mal schreibt das Münchner Künstlerkollektiv rund um den Isarlust e.V., den Verein Musik mit Kindern München e.V. und die urbanauten gemeinsam mit ihrem Partner, der Handwerkskammer für München und Oberbayern, die Sonderwertung „DAS HANDWERK" aus. Dabei werden gezielt Innungen und Auszubildende aus den unterschiedlichsten Bereichen aufgefordert, sich für die Klaviergestaltung zu bewerben. Fünf Klaviere stehen für diese Sonderwertung exklusiv zur Verfügung.

Alle Einsendungen werden von einer hochkarätigen Jury bewertet - mit dabei sind neben Josef Schmid (Schirmherr und Bürgermeister der LH München), Georg Schlagbauer (Präsident der Handwerkskammer) und Dr. Lothar Semper (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer) u.a. der Schauspieler und Sänger Konstantin Wecker, der Musiker und Kabarettist Ecco Meineke und der Street-Art-Künstler Loomit! Erstmals gibt es außerdem eine Kinderjury in Kooperation mit der Sarré Musikakademie.

Zu den Teilnahmebedingungen geht es hier.

Über „Play Me, I'm Yours":
Unter dem internationalen Motto „Play Me, I'm Yours" und nach einer Idee des Künstlers Luke Jerram werden vom 01.09. bis 18.09.2016 von lokalen Akteueren und Innungen der Handwerkskammer gestaltete Straßenklaviere im öffentlichen Raum installiert. Neben den aus dem Vorjahr bekannten Orten im innerstädtischen Isarraum (Vater-Rhein-Brunnen, Gasteig, Friedensengel u.a.) sind in diesem Jahr zusätzliche Stadtviertel geplant. Unter der Leitung von Musikpädagogin Isabel Melendez Alba ist ein kostenfreies Kinder- und Jugendprogramm geplant.