15. Architekturbiennale Venedig | Münchner Architekt stellt aus
Im Rahmen der Ausstellung 'Time, Space, Existence' der Global Arts Affairs Foundation (GAA) zeigen Stenger2 Architekten und Partner im Palazzo Bembo den Ausstellungsbeitrag 'fearless', als offiziellen Beitrag zur 15. Architekturbiennale 2016 in Venedig von 28. Mai bis 27. November 2016.
Im Fokus der Ausstellung steht die Wiederbelebung des 1990 still gelegten Gas-Versuchskraftwerks an der Drygalski-Allee in München-Obersendling, das von Stenger2 im Auftrag der KERSCHER Immobilien umgebaut wird. Gezeigt werden u.a. Bilder des Fotografen Sascha Kletzsch sowie die Videoarbeit „Kraftwerk" (2015) der Medienkünstlerin Carmen Donet García.
"Der Beitrag fearless beschwört das Interesse am prozesshaften DAVOR, im Gegensatz zur allgemein verbreiteten Gier auf das fertige Bild DANACH. „Fertige" Architektur erscheint in der Ausstellung als trügerischer Mythos. Im Gegensatz zum starren, stilistisch theoretisierten Architekturkonzept erfordert das empirische, flexible und ergebnisoffene „Bauen-By-Doing" vor Ort viel mehr Kraft und Engagement bei allen am Prozess Beteiligten. Aber nur auf diesem Wege verankert sich Architektur im alltäglichen Leben. Nicht als verkopfte, selbstreferentielle „Kunstform" aus dem Hinterzimmer des Architekten. Öffentliche Architektur braucht Kommunikation und Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit." Markus Stenger
Der Beitrag von Stenger2 zeigt: Die Voraussetzung von Architektur ist vorrangig der Mensch, ob als Bauherr, Finanzier, Politiker, Planer, Handwerker oder späterer Nutzer. Der Mensch, der sich trotz Risiken, Vorbehalten und über alle Zweifel, Ängste, Risikoanalysen hinweg der Aufgabe widmet – fearless.