Zeitgenössische Architektur in Bayern

Quartiersentwicklung

Luftbild mit Kennzeichnung des Wettbewerbgebiets für Wohnquartier Ratoldstraße München Luftbild mit Kennzeichnung des Wettbewerbgebiets für Wohnquartier Ratoldstraße München

Ideenwettbewerb für Wohnquartier an der Ratoldstraße entschieden.

Der von CA Immo in Kooperation mit der Landeshauptstadt München ausgelobte, anonyme städtebauliche und landschaftsplanerische Wettbewerb ist entschieden. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Pesch, der auch Vertreter und Vertreterinnen der Landeshauptstadt und des Bezirks angehörten, hat den Entwurf von 03 Architekten, München mit ver.de landschaftsarchitektur, Freising, einstimmig mit dem ersten Preis gekürt.

Aufgabe des Wettbewerbs war die Überplanung eines derzeit weitestgehend brachliegenden 14 ha großen Areals für rund 900 Wohnungen. Das im Münchner Stadtteil Feldmoching gelegene Areal wird im Westen durch die Bahngleise und im Süden durch die Ratoldstraße begrenzt.

Zu dem Wettbewerb waren insgesamt 11 Büros eingeladen. Die Arbeit von teamwerk architekten, München mit HinnenthalSchaar Landschaftsarchitekten GbR, München wurde mit dem zweiten Platz, die Arbeit von florian krieger architektur und städtebau gmbh, Darmstadt mit grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner partnerschaft mbb, Freising, mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Der Entwurf von Peter Haimerl Architektur mit leonardhautum, München mit METTLER Landschaftsarchitektur, Berlin erhielt zudem eine Anerkennung.

Alle eingereichten Arbeiten des Wettbewerbs können vom 26. Juli bis 05. August 2016 während der üblichen Öffnungszeiten im Foyer des Planungsreferats der Landeshauptstadt München (Blumenstr. 28b, 80331 München) eingesehen werden.