Zeitgenössische Architektur in Bayern

Gespiegeltes Volumen

Perspektive Vorplatz von Süden © Max Dudler, Berlin Perspektive Vorplatz von Süden © Max Dudler, Berlin

Entscheidung im Architektenwettbewerb für die Sanierung und Erweiterung der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg.

Das renommierte Architekturbüro Max Dudler wurde nach einer Jury-Entscheidung mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Der Siegerentwurf soll nun auch realisiert werden. 

Im Dezember 2012 wurde die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg in die Trägerschaft des Freistaats Bayern übernommen. Insbesondere damit die Bibliothek ihren gewachsenen Aufgaben als regional orientierte Forschungsbibliothek gerecht werden kann, wird das Gebäude grundlegend saniert und erweitert. Vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Genehmigung ist der Baubeginn für 2018 vorgesehen. Für die Baukosten sind rund 24 Millionen Euro vorgesehen.

Für die Umsetzung der Maßnahme hat der Freistaat Bayern einen Architektenwettbewerb mit Beteiligung von Landschaftsarchitekten ausgelobt. Aus 100 Bewerbern wurden 25 Architekten und Landschaftsarchitekten ausgewählt und zum Verfahren zugelassen. 23 Arbeiten mit Lösungsvorschlägen für die anspruchsvolle Bauaufgabe wurden von den Teilnehmern eingereicht.

Am 2. und 3. August 2016 wurden von einem fünfzehnköpfigem Preisgericht unter dem Vorsitz von Architekturprofessor Arno Lederer aus Stuttgart die Preisträger und Anerkennungen ermittelt. In der Wettbewerbsjury waren neben Vertretern des Nutzers und der Stadt Augsburg auch der Stadtheimatpfleger Professor Hubert Schulz und der im Bibliotheksbau erfahrene Professor Karl-Heinz Schmitz aus Weimar vertreten. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege war in der Preisgerichtssitzung beratend zugegen. Wesentlich für die Beurteilung der Arbeiten waren neben der städtebaulichen Qualität und dem Umgang mit dem Bestandsgebäude auch die funktionalen Betriebsabläufe in der Bibliothek.

Die Preisträger und Anerkennungen

Erster Preis:

Architekten: Max Dudler, Berlin
Landschaftsarchitekten: Hager Partner AG, Berlin

Zweiter Preis:

Architekten: Bewerbergemeinschaft Klein & Sänger Architekten GmbH, München mit Friedrich – Poerschke Zwink Architekten GbR, München
Landschaftsarchitekten: bauchplan).(, München

Drei Anerkennungen (ohne Wertung der Reihenfolge):

Architekten: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
Landschaftsarchitekten: Gerber Architekten GmbH, Dortmund

Architekten: Bewerbergemeinschaft Glass Kramer Löbbert bda I Gesellschaft von Architekten mbH mit Höhler + Partner Objektplanung Süd GmbH, Berlin
Landschaftsarchitekten: BBZ Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin

Architekten: Knerer und Lang Architekten GmbH, München
Landschaftsarchitekten: Hinnenthal I Schaar, München

Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge
Die Wettbewerbsbeiträge werden von 5. bis 13. August 2016 im Augustanasaal im 1.OG des Annahofes öffentlich ausgestellt (am 8. August ist die Ausstellung geschlossen).

Adresse: Annahof 4, 86150 Augsburg, Eingang Anna Café