... Lebensraum schaffen. Wie können leerstehende Gebäude wieder sinnvoll genutzt werden?
Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr lädt die Oberbürgermeister, Bürgermeister sowie weitere Vertreter der bayerischen Städte und Gemeinden, Architekten, Fachplaner ein zur Fachtagung Städtebauförderung. Schwerpunkt der diesjährigen Tagung ist die Wertschätzung des Baubestands und die Frage, wie leerstehende Gebäude wieder sinnvoll genutzt werden können. Dabei werden zwei Themenblöcke vertieft betrachtet:
- „Lebensraum für anerkannte Flüchtlinge": Anhand von Beispielen aus der Praxis wird dargestellt, wie Gemeinden mit einer Maßnahme gleich mehrere aktuelle Herausforderungen – die Wiedernutzung von Leerständen sowie das Schaffen von Wohnungen bzw. Treffpunkten für anerkannte Flüchtlinge – bewältigen können und dazu vom Staat eine hohe finanzielle Unterstützung erhalten.
- „Neues Heimatgefühl in alten Bauten": Auch hier wird mit Beispielen gezeigt, wie es Gemeinden gelingt, Bürger für das Wohnen in Bestandsbauten zentral im Ort zu begeistern.
Moderator der ganztägigen Veranstaltung ist Florian Wagner, bekannt unter anderem von der Sendung „Heimatrauschen" des Bayerischen Fernsehens.
Einzelheiten zu den Referenten und zum Ablauf der Fachtagung