Fachexkursion: Stadtentwicklung und Wohnungsbau in Freising.
Die Bevölkerung der Region München ist seit den 1970er Jahren um etwa 32 Prozent gewachsen, wobei das Umland ein weitaus stärkeres Einwohnerwachstum als die Stadt München erlebte. Demzufolge spüren mittlerweile fast alle Umlandgemeinden den Rückgang schnell und günstig verfügbarer Siedlungsflächenpotenziale und den Druck des Wohnungsmarktes, der vom ungebrochenen Zuzug angeheizt wird. Um dieses Wachstum zu bewältigen muss noch umfangreicher als bisher bezahlbarer Wohnraum erhalten und vor allem neu geschaffen werden.
Im Rahmen dieser geführten Fachexkursion wird exemplarisch aufgezeigt, wie die Stadt Freising (46.000 Einwohner) auf strategischer Ebene mit diesem Wachstum umgeht. Die Große Kreisstadt liegt etwa 30 Kilometer nördlich von München, ist Standort von Universität, Hochschule sowie weiteren Forschungs- und Bildungseinrichtungen und befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Flughafen München. Neben dem Stadtentwicklungskonzept und der Neugestaltung der Innenstadt werden konkrete Wohnungsbauprojekte besichtigt und dabei auf die Themenstellungen Konversion, geförderter Wohnungsbau und Nachverdichtung eingegangen.
Die Fachexkursion umfasst Stadtrundgänge und Baustellenbesichtigungen vor Ort, die von beteiligten Planern und Architekten begleitet werden. Der Transfer zwischen den einzelnen Baustellen erfolgt mit dem Charter-Bus.
Programm, 18. Oktober:
13:00 Treffpunkt: Busparkplatz Fröttmaning P&R, München (U-Bhf Fröttmaning)
Fachvortrag:
- Flächen für den Wohnungsbau für das zukünftige Wachstum im Großraum München
Christian Breu, Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München
Besichtigungen:
- Stadtentwicklung in Freising mit Innenstadtrundgang
Barbara Schelle, Stadt Freising
- Konversion General-von-Stein Kaserne / Neues Stadtquartier Steinpark Freising
Barbara Schelle, Stadt Freising
- Nachverdichtung / geförderter Wohnungsbau – Projekt Rotkreuzstraße
Andreas Voigt, Wohnungsbau- und -verwaltungs GmbH der Stadt Freising & Co. Immobilien KG (angefragt)
18:30 Ankunft am Ausgangspunkt
Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie hier.