Im Rahmen der Ausstellung von Roland Fischer „Das große Kollektivportrait mit Flüchtlingen" und „New Architectures".
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Ausstellung von Roland Fischer „Das große Kollektivportrait mit Flüchtlingen" und Werken aus „New Architectures".
Moderation: Elisabeth Mehrl, Vorsitzende Kunstverein Rosenheim.
Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Ereignisse hat Roland Fischer ein „Kollektivportrait" mit Flüchtlingen aus über 1.000 Einzelaufnahmen realisiert. Zentrale Fragen nach Identität und Gemeinschaft, die in der gesellschaftspolitischen Debatte zum Thema Flüchtlinge zur Diskussion stehen, werden in Fischers Kollektivportrait aufgeworfen und künstlerisch verhandelt. Der Begriff der „Flüchtlinge" wird aus der Abstraktion herausgerissen und reale Menschen treten mit ihrem Namen in den Fokus des Betrachters.
In der Serie „New Architectures" widmet sich Roland Fischer emblematischen Gebäuden der modernen und zeitgenössischen Architektur, wie Le Corbusiers Villa Savoye oder Frank Lloyd Wrights Guggenheim Museum, Bauwerke der Architekten Barragan, Mies van der Rohe, Taniguchi, Gehry, Herzog & de Meuron, Siza oder Niemeyer. Die aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufgenommenen Gebäudeansichten verschmilzt Fischer digital so miteinander, dass kubistisch anmutende, neue Bilder der Architekturen entstehen.