Open Weekend in den Ateliers der PLATFORM.
Wo sonst hinter geschlossenen Türen produziert wird, sind aktuelle künstlerische Positionen aus Fotografie, Design, Graphik, Malerei, Bildhauerei, Textil, Hörspiel, experimentelle Film- und Soundkunst zu entdecken. Bei Musik und Getränken laden die offenen Ateliers zu neuen Einblicken und Austausch mit den Künstlern ein.
In der Halle der PLATFORM versammelt parallel eine Ausstellung Meisterstücke der Künstler aus den Ateliers. Die Idee des Meisterstücks oder Masterpiece stellt Fragen nach den Kriterien, die eine besonders gelungene künstlerische Arbeit ausmachen, der Notwendigkeit des Begriffs als Qualitätsmerkmal und letztlich nach dem Wert eines Kunstwerkes.
Diese Fragen werden in der Form einer Jahresausstellung gestellt, diskutiert und mittels der präsentierten Arbeiten erkundet. Weiterer Austausch mit den Künstlern und ihren Arbeiten ist auch im Rahmen von Führungen junger Kuratoren durch die Ateliers möglich.
Außerdem präsentiert der letztjährige Publikumspreisträger des Kunstclub 13 e.V., Korbinian Jaud, den Künstler Max Weisthoff im Gastatelier der PLATFORM. Die Besucher sind dazu eingeladen die raumgreifende Installation "Lebendige Arbeit" zu entdecken.
Am Samstag, 12.11. sorgt ab 19:30 Uhr Ute Heim und ihr Prärieorchester für Live-Musik.
Der Eintritt und die Führungen sind frei, an beiden Tagen werden Speisen und Getränke an der Bar angeboten.
Die PLATFORM – Think Tank, Ausstellungsort und Diskursraum – befindet sich mit einer 2000qm großen Fläche für Ateliers, Ausstellungen und Veranstaltungen innerhalb eines ehemaligen Industrieareals im Süden Münchens. Räumlich und inhaltlich bildet das städtische Pilotprojekt, finanziert vom Referat für Arbeit und Wirtschaft, ein wichtiges Pendant zu Institutionen in der Innenstadt.
Die PLATFORM versteht sich als Vermittlerin der Münchner Kunst- und Kulturszene, die Kreativen der Stadt und neuen gesellschaftsrelevanten Themen eine Plattform bietet sowie neuartige Kooperationen und Partnerschaften für die Bereiche Design, Wirtschaft und Kunst sucht und zusammenbringt. Die Ausstellungen und Veranstaltungen der PLATFORM sind offen und diskursiv und bilden die Basis für Austausch und Synergien zwischen Kultur und Öffentlichkeit.