Ackermann Architekten aus München erhielten ihn für das Serviceteilecenter der Firma Rational in Landsberg am Lech.
Die Preisträger überzeugten die Jury unter Vorsitz von Prof. Eckhard Gerber, Dortmund, mit den klar ablesbaren und die Funktionen widerspiegelnden Volumina sowie die aufs Wesentliche reduzierte Stahlkonstruktion und Neuinterpretation von Elementen der klassisch-modernen Industriearchitektur.
„Stahl ist typisch für Industriebauten. Das Serviceteilecenter zeigt eindrucksvoll, wie durch das Zusammenspiel von Architektur und Stahlbau ein Gebäude entsteht, das das Potenzial zum Klassiker hat", so Dr. Bernhard Hauke, Sprecher der Geschäftsführung von bauforumstahl und Moderator der Jurysitzung.
Neben dem Stahlbaupreis vergab die Jury auch zehn Auszeichnungen sowie den Sonderpreis des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) für nachhaltige Stahlarchitektur. Alle ausgezeichneten Projekte sind nun in der Ausstellung zu sehen. Zur Eröffnung begrüßt Günter Meyer, Mitglied des Vorstands der Bayerischen Architektenkammer, u.a. auch den Preisträger Peter Ackermann.