Kreativquartier an der Dachauer Straße – Baurecht für 385 Wohnungen.
Mit dem Kreativquartier soll an der Dachauer Straße ein urbanes Stadtquartier entstehen, in dem Wohnen und Arbeiten mit Kunst, Kultur und Wissen eng verbunden werden. Den ersten von insgesamt drei Bebauungsplänen hat der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung jetzt gebilligt und damit im so genannten Kreativfeld Baurecht für zirka 385 Wohnungen geschaffen. Das zirka sechs Hektar große Areal des Kreativfelds liegt zwischen der Schwere-Reiter-Straße im Norden, der Infanteriestraße im Nordwesten, der Sankt-Barbara-Kirche im Südosten und der Verlängerung der Heßstraße im Südwesten.
Durch den Bebauungsplan für das Kreativfeld mit Grünordnung Nr. 1954 kann neben den zirka 385 Wohnungen auch Baurecht für eine fünfzügige Grundschule, ein Haus für Kinder mit vier Krippen- und zwei Kindergartengruppen sowie für gewerbliche und kreativwirtschaftliche Nutzungen geschaffen werden.
2011/2012 fand ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb für das zirka 20 Hektar große Gesamtquartier statt. Der erste Preisträger Teleinternetcafé mit den Landschaftsarchitekten TH Treibhaus wurde beauftragt, 2013/2014 einen Rahmenplan auf Grundlage des Wettbewerbergebnisses zu erarbeiten. Das Kreativquartier wird sich aus den vier Teilquartieren Kreativpark, Kreativplattform, Kreativfeld und Kreativlabor heraus innovativ entwickeln. Kreativpark und Kreativplattform sind in einem Bebauungsplan zusammengefasst.