Zeitgenössische Architektur in Bayern

Carusallee

Carusallee

Auslobung Schweinfurt: offener Realisierungswettbewerb zur Findung einer Leitidee für ein neues Stadtquartier.

Seit dem vollständigen Abzug der US-Streitkräfte im Jahr 2014 forciert die Stadt Schweinfurt die Konversion des ehemaligen Militärstützpunktes „Ledward Barracks" im Stadtgebiet. Innerhalb der nächsten Dekade soll ein neues urbanes Stadtquartier mit dem möglichen Nutzungsschwerpunkt Landesgartenschau und der Erweiterung der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt entwickelt werden. Auf der Grundlage eines in 2016 durchgeführten städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerbs wurde eine Rahmenplanung erstellt, die den konzeptionellen Rahmen für den zweistufigen Realisierungswettbewerb Carusallee bildet.

Die Carusallee hat – neben der Erschließungsfunktion für alle geplanten Nutzungen – eine ordnende und strukturgebende Funktion für das gesamte Quartier. Im Rahmen des Realisierungswettbewerbs für diese zentrale Grün- und Erschließungsachse sollen Entwurfs- und Gestaltungskonzepte entwickelt werden, die die Carusallee als „Rückgrat" eines urbanen und lebendigen, neuen Stadtquartiers qualifizieren und nachhaltig entwickeln.

Die erste und offene Wettbewerbsstufe dient der Findung einer konzeptionellen Leitidee, die in der zweiten, abschließenden Wettbewerbsstufe des Realisierungswettbewerbs zu konkretisieren ist.