Auslobung: offener Realisierungswettbewerb genossenschaftlicher Wohnungsbau in Riem.
Die KOOPERATIVE GROSSSTADT eG erwirbt in der Messestadt München Riem ein Grundstück, das dem genossenschaftlichen Wohnungsbau gewidmet ist. Es liegt im Umgriff des 2014 aufgestellten Bebauungsplans Messestadt Riem Zentrum Ost, der auch ein neues Quartierszentrum mit Gewerbe zur Nachversorgung und kulturellen Angeboten umfasst. Die KOOPERATIVE GROSSSTADT eG begreift die Entwicklung des Projektes als ein forschendes Vorhaben, in dem die Möglichkeiten des Wohnungsbaus innerhalb und an den Grenzen des gegebenen Regelwerks ausgelotet werden.
Ihren Grundsätzen folgend, lobt die KOOPERATIVE GROSSSTADT eG nun einen offenen Realisierungswettbewerb für Architekten aus. Als Novum im deutschen Wettbewerbswesen wird die Jurierung der Projekte am zweiten Jurytag öffentlich stattfinden. Im Gegensatz zu vielen anderen Auslobern ist es das Ziel der KOOPERATIVE GROSSSTADT eG, möglichst viele ArchitektInnen jeglichen Alters für die Teilnahme am Wettbewerb zu gewinnen. Denn die Frage nach der Architektur eines zeitgemäßen, vielleicht sogar prototypischen Wohnens in einem Neubaugebiet wie in München-Riem soll auf möglichst breiter Basis bearbeitet werden.
Das Fachpreisgericht ist mit vier ArchitektInnen aus Europa sehr hochkarätig besetzt:
Christian Inderbitzin (Vorsitz), EMI Architekten (Zürich)
Prof. Anne-Julchen Bernhhardt, BeL Architekten (Köln)
Jan de Vylder, architecten de Vylder Vinck Taillieu (Gent/Belgien)
Reem Almannai, Almannai Fischer (München)
Unterlagen: Händel Junghans Architekten GmbH
wb_sanriemo@haendel-junghans.de
www.haendel-junghans.de
Termine
Unterlagen ab: 07.04.2017 (9 Uhr)
Anmeldung bis: 21.04.2017 (18 Uhr)
Abgabe: 07.06.2017 (12 Uhr)
Die KOOPERATIVE GROSSSTADT eG ist eine 2015 gegründete Münchner Wohnungsbaugenossenschaft, die aus einer Initiative von jungen ArchitektInnen hervorging.