Zeitgenössische Architektur in Bayern

Sehen und Erkennen

Was machen Bilder mit uns, und wie machen wir unser Bild von der Welt? Salon aus der Reihe "The Art of Responsible Change":

Ein Treffen mit den Fotografinnen Barbara Hartmann und Sabine Jakobs in der Galerie Karin Wimmer Contemporary Art, um gemeinsam anhand des Mediums Fotografie der Frage nach künstlerischem "Sehen und Erkennen" nachzugehen. Sind Sehen und Erkennen Geschwister? Verhindert Sehen Erkennen? Oder vervollständigt Erkennen Sehen? Wie bewusst ist uns, dass die Fotografie immer nur ein Ausschnitt sein kann und das Nicht-Gezeigte uns bewusst oder unbewusst verborgen bleibt? Bitte drei Fotografien ausgedruckt oder auf dem Handy mitbringen, die den Teilnehmern wichtige Motive zeigen oder Bilder, die nur am Rande Beachtung finden.

Zeitgleich werden die Teilnehmer in der Galerie von Dr. Karin Wimmer die aktuelle Ausstellung AD INFINITUM des spanischen Künstlers Juan Carlos Nadal betrachten können. Nadal arbeitet in den Medien der Malerei und Skulptur; Industrie gegen Natur, Bewegung gegen Innehalten. Sein Werk lädt uns dazu ein, eine authentische ästhetische Erfahrung zu erleben: ein Tanz aus wiederkehrenden Grundformen, die sich in der Stille des Raumes ad infinitum wiederholen.

  • Veranstaltungstyp

    Forschungssalon

  • Location

    in der Galerie Karin Wimmer Contemporary Art
    Amalienstraße 24
    München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Datum

    am Montag 3. April 2017 um 18.00 Uhr

  • Veranstalter

    FILOMELE in Koop. mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship und dem Steinbeis Transferzentrum Innovation and Sustainable Leadership

  • Eintritt

    frei

  • Anmeldung

    per Mail an post@filomele.de