Flanier mit mir | Architekturphilosophische BDA-Spaziergänge in München verfilmt.
Letztes Jahr veranstaltete die Stiftung des BDA Bayern unter dem Titel „Flanier mit mir!" eine Reihe von sechs architekturphilosophischen Spaziergängen durch München. Dabei ging es darum, im unmittelbaren Kontakt zu Gebäuden und städtischen Räumen über Architektur und Stadt nachzudenken, wobei dezidiert die Sichtweise von Philosophinnen und Philosophen im Vordergrund stand. Drei der Spaziergänge wurden von Friedrich Rackwitz und Stephan Vorbrugg von Fortis Green Film + Medien filmisch dokumentiert und können nun ab sofort online angesehen werden.
Flanier mit mir | Das Wesen der Stadt
Dr. Gerhard Stamer (Reflex-Philosophie zur Zeit / Uni Bamberg) stellt das Wesen der Stadt im Allgemeinen und das Wesen Münchens im Besonderen in den Mittelpunkt. Die Stadt ist für ihn eine Vermittlung zwischen Individuellem und Allgemeinem und ein Bild für den Menschen.
Flanier mit mir | Die Philosophie der Architektur-Moderne
Diesem Thema widmet sich Prof. Dr. Peter Bernhard (Uni Jena / FAU Erlangen), ein ausgewiesener Experte für die philosophische Gedankenwelt des Bauhauses und der Architektur-Moderne.
Zum Film Die Philosophie der Architektur-Moderne
Flanier mit mir | Wie Gebäude bedeuten
Gebäude sind auf vielfache Weise Zeichen und Symbole und werden auch als solche begriffen und „gelesen". Der Philosoph Dr. Christoph Baumberger (ETH Zürich) macht in diesem Spaziergang deutlich in welcher Weise Gebäude bedeuten.
Konzeption und Organisation: Julia Mang-Bohn, Architektin BDA und Dr. Martin Düchs, Architekt und Philosoph
Alle Informationen zu den Spaziergängen unter www.bda-bayern.de