Wer, wann, was, wie, wo - alles über den Flying Saucer in Town, eines der ersten serienproduzierten Kunststoffhäuser der Geschichte.
In einer Präsentation im Außenbereich der Pinakothek der Moderne würdigt Die Neue Sammlung die Design-Ikone des Space-Age: das 1965-67 vom finnischen Architekten Matti Suuronen entwickelte und ursprünglich als Skihütte konzipierte Kunststoffhaus FUTURO. Vier Experten erklären in einer Vortragsreihe "Alles, was Sie schon immer über das Futuro wissen wollten".
Das Programm
11.00 – FUTURO World
Der Kunsthistoriker Marko Home (Helsinki) widmet sich der bewegten Geschichte des FUTURO von den 1960er Jahren bis heute.
12.00 – Geträumte Zukunft. Pioniere der Kunststoffarchitektur
Dr. phil. Pamela Voigt, Architektin und Prof. Dr. – Ing. Elke Genzelstellen innerhalb des Vortrages Beispiele der Kunststoffarchitektur vor, aber auch prägnanteste Schadensfälle, deren Ursachen und Reparaturmaßnahmen sie exemplarisch darstellen.
14.00 – Keep Watching the Skies. A Flying Saucer Comes to Town
Dipl. Rest. Univ. Tim Bechthold (Die Neue Sammlung, München) verrät spannende Details zur wechselvollen Geschichte des Münchner FUTURO.
15.00 – Das Leben mit dem FUTURO-Haus. Roadtrip zu den FUTUROS in der Welt
Die Berliner Filmausstatterin und FUTURO Besitzerin Cora Geißler im Gespräch mit Tim Bechthold. Cora Geißler arbeitet als freie Ausstatterin und Requisiteurin für Film- und Fernsehproduktionen in Berlin. Ihr Berliner FUTURO-Haus dient unter anderem als Filmhintergrund für die Kinderserie Terra-MaX des ZDF. Momentan arbeitet sie an einem Film über die weltweit erhaltenen FUTURO-Häuser und ihre Bewohner.