Zeitgenössische Architektur in Bayern

Architects, not Architecture

Die Menschen hinter den bekannten Architekturwerken. München Edition 02: Hans Nickl + Werner Frosch + Andrea Gebhardt.

Was gibt es Spannenderes als von einem Architekten etwas über seine Projekte zu erfahren?

Den Menschen dahinter, seinen Werdegang und seine prägenden Erfahrungen, seine Beweggründe und Inspiration kennenzulernen.

Die Veranstaltungsreihe Architects, not Architecture fokussiert genau darauf und stellt die Person hinter dem Werk ins Zentrum des Abends. Drei etablierte Architekten der Münchner Szene werden sich auf das Podium begeben und – ohne über ihre Projekte zu sprechen – einen Blick hinter ihre Fassade gewähren:

· Hans Nickl, Nickl & Partner (www.nickl-partner.com)

· Werner Frosch, Henning Larsen Architects (www.henninglarsen.com)

· Andrea Gebhard, mahl·gebhard·konzepte (www.mahlgebhardkonzepte.com)

Die von dem Architekten Fermín Tribaldos 2015 in Hamburg initiierte Veranstaltung hat mit ihrem Thema und Tribaldos charmanten ungezwungenen spanischen Art jenseits von Fortbildungszwang und Werkschauprotzerei einen Nerv getroffen. Mittlerweile findet die Veranstaltung in zahlreichen deutschen Städten statt und mischt die Architektenwelt auf erfrischende Weise auf.

Weitere Termine und Informationen: www.architectsnotarchitecture.com

Informationen zu den Gästen:

Hans Nickl studierte Architektur an der TU München und gründete mit seiner Frau 1979 das Büro Nickl & Partner, ein international tätiges Büro, das sich der Planung und Durchführung von Bauten des Gesundheitswesens, der Forschung, des sozialen Wohnungs- sowie Städtebaus widmet.

Werner Frosch, geborener Münchner, studierte an der TU München Architektur und arbeitet seither beim renommierten dänischen Büro Henning Larsen, zunächst in Kopenhagen. 2011 gründete er die deutsche Tochtergesellschaft in München, deren Geschäftsführer er ist. 2014 wurde er Partner.

Andrea Gebhard studierte Landschaftsarchitektur und arbeitet im Planungsreferat ihrer Heimatstadt München. Dort wurde sie zur Leiterin der Abteilung Grünplanung berufen. 2006 gründete sie das Büro gebhard-konzepte, seit 2009 ist sie Partnerin im Büro mahl·gebhard·konzepte. Seit 2012 gehört sie auch dem Kuratorium Nationale Stadtentwicklung an. 2015 bekam sie das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen für ihre Verdienste um die Landschafts- und Freiraumplanung sowie ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Programm:

18.00 Uhr Einlass und Get-Together

19.00–19.15 Uhr Begrüßung

19.15–20.45 Uhr Speaker

Pro Architekt 20 Min. Rede + 10 Min. Interview

20.45–21.15 Uhr Diskussionsrunde mit Fragen vom Publikum

21.30–23.00 Uhr Get-Together