Auslobung | Preis für Baukultur der Metropolregion München. Bewerbungsfrist: 10. November 2017.
Der Preis zeichnet künftig mit wechselnden Themenschwerpunkten, herausragende Leistungen im Städte-, Wohnungs- und Gewerbebau, bei Bauten für Bildung und Sport, bei Technik- und Verkehrsbauten sowie bei der Gestaltung öffentlicher Räume aus. Die prämierten Projekte sollen aufzeigen, welchen Beitrag das zeitgemäße Bauen in den urbanen und in den ländlichen Bereichen der Metropolregion München leisten kann, um aktuelle Herausforderungen wie unterschiedliches Wachstum in den Regionen, die Energiewende, den demografischen Wandel oder die tägliche Versorgung insbesondere mit Infrastrukturangeboten zu bewältigen.
Der Preis für Baukultur der Metropolregion München wird im Jahr 2017 für die Kategorie Gemischt genutzte Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren ausgelobt. Außerdem kanndie Jury einen Sonderpreis Orte für gutes Zusammenleben vergeben. Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten, Stadtplaner, Ingenieure, Projektentwickler, Städte und Gemeinden sowie Bauherren sind eingeladen, Projekte einzureichen, die in der Metropolregion München in den letzten fünf Jahren realisiert wurden.
Der Verein Europäische Metropolregion München (EMM) lobt zum zweiten Mal in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer (ByAK), dem Bayerischen Städtetag und dem Bayerischen Gemeindetag, der Bundesstiftung Baukultur sowie der Landeshauptstadt München den Preis für Baukultur der Metropolregion München aus.