Mauerwerkskongresse in Ulm und München informieren zu aktuellen Themen am Bau
Bauschaffende haben es nicht leicht: Neben laufend neuer Verordnungen sowie Änderungen bei Gesetzen und Normen kochen in regelmäßigen Abständen Diskussionen zu Themen wie Digitalisierung am Bau, Baukostenanstieg, Wohnungsmangel, Sanierungsnotstand usw. hoch. Hier einen kühlen Kopf zu bewahren, ist nicht einfach. Aus diesem Grund bietet die Schlagmann Akademie mit dem Mauerwerkskongress die Möglichkeit, sich geballtes Wissen kompakt an einem Tag anzueignen.
Für Architekten, Tragwerksplaner, Bauphysiker wie auch Bauträger wird dabei rund um den Mauerwerksbau eine Auswahl an aktuellen Themen, Trends im Bauwesen, Neues aus der Forschung oder Nützliches für den Alltag offeriert. Ob wie in diesem Jahr BIM, Baurecht, Schimmel oder Energieeffizienz – die Themenauswahl ist bewusst vielfältig gewählt. Renommierte, unabhängige Referenten aus Forschung und Lehre stellen in fundierten und anschaulich dargebotenen Vorträgen jederzeit Zusammenhänge zur Praxis her und bieten anwendungsorientierte Lösungen an.
Der Mauerwerkskongress 2018 startet am 23. Januar in Ulm (Maritim Hotel), der zweite Termin findet am 26. Februar in München-Unterschleißheim (Hotel Infinity Munich) statt. Die Teilnahme daran wird von der Deutschen Energie-Agentur (dena), Architekten- und Ingenieurkammern sowie Handwerkskammern mit Fortbildungspunkten honoriert.