Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2018: Wie gestalten wir bayerische Städte und Dörfer lebenswert und zukunftsfähig? Wie sieht Landesentwicklungsplanung aus, wenn wir sie als gesamtgesellschaftliche Aufgabe begreifen? Wie stärken wir die Baukultur in Bayern? Wie schaffen wir in Bayern qualitätvollen und bezahlbaren Wohnraum? Wie bringen wir die Energiewende und auch die Digitalisierung im Baubereich voran? Und nicht zuletzt: Wie können Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Stadtplaner positive Entwicklungen unterstützen?
Wir dürfen auf die Antworten gespannt sein, die die Politiker in der von Ursula Heller vom Bayerischen Rundfunk moderierten Podiumsdiskussion hierauf geben. Zugesagt haben: Thorsten Glauber, MdL, Freie Wähler, Ludwig Hartmann, MdL, Bündnis 90/Die Grünen, Erwin Huber, MdL, CSU und Florian Pronold, MdB, SPD.
Die Bayerische Architektenkammer setzt damit die am 16. November 2017 im Münchner Haus der Architektur begonnene Diskussion über das Planen und Bauen in Bayern mit Vertretern der Fraktionen im Bayerischen Landtag und einem Mitglied des Bundestags fort.
Alle Kammermitglieder, interessierte Gäste und Medienvertreter sind herzlich eingeladen!
Begrüßung
- Christine Degenhart, Architektin, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer
Podiumsgäste
- Thorsten Glauber, MdL, Freie Wähler
- Ludwig Hartmann, MdL, Bündnis 90/Die Grünen
- Erwin Huber, MdL, CSU
- Florian Pronold, MdB, SPD
Moderation
- Ursula Heller, Bayerischer Rundfunk
Ausklang im Foyer
Projektleiter Karl Landgraf führt um 18.00 Uhr durch das von Architekt Peter Haimerl geplante Konzerthaus Blaibach. Treffpunkt: Haupteingang, Treppe