Der BDA Preis Bayern wird an Bauherren und Architekten gemeinsam für beispielgebende, besondere baukünstlerische Leistungen verliehen und soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für qualitätvolle Gestaltung zu schärfen sowie alle maßgeblich daran Beteiligten zum persönlichen Engagement aufzurufen.
Allen Projekten sollte ein verantwortlicher Umgang mit Ressourcen zugrunde liegen sowie eine vorausschauende Planung für zukunftsfähige Gebäude mit einer langen Nutzungsdauer.
Die Architekten und Bauherren der prämierten Bauwerke werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Februar 2019 geehrt. Die Preisträger werden anschließend für den Bundespreis, die Große Nike 2019 nominiert. Der BDA Preis Bayern 2019 wird kuratiert von Amandus Samsøe Sattler aus München.
Die diesjährige Jury bilden:
- Roland Bondzio, Behet Bondzio Lin Architekten, Leipzig/Münster/Taichung
- Dr. Uta Gelbke, freie Autorin und Fachjournalistin, Oldenburg
- Katja Knaus, Studio Yonder, Stuttgart
- Prof. Sigurd Larsen, Sigurd Larsen Design & Architecture, Berlin
- Prof. Angela Mensing-de Jong, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dresden
Die Kategorien:
- Wohnungsbau
- Bauen für die Gemeinschaft
- Gewerbe- und Industriebau
- Bauen im Bestand / Denkmal
- Besondere Bauten
- Nachwuchspreis (gesonderte Auslobung)
Teilnahmeberechtigt sind alle Architekten aus dem In- und Ausland gemeinsam mit ihren Bauherren. Zugelassen sind ausschließlich Bauwerke/Ensembles, die im Land Bayern realisiert und seit 1. Januar 2016 fertig gestellt wurden.
Der Bewerbungsmodus erfolgt im Onlineverfahren. Ab 18. Juni 2018 können sich die Teilnehmer unter www.bda-preis-bayern.de online anmelden. Dateneingabeschluss ist am 16. August 2018, 24.00 Uhr.
Weitere Informationen sowie die Auslobung sind in Kürze unter www.bda-preis-bayern.de abrufbar.
Der BDA ist Partner von Münchenarchitektur.