In dem Bemühen Kunst für alle erfahrbar zu machen stellt das Lehnbachhaus 1.100 Werke in seiner neuen Sammlung Online im Netz vor - zugänglich jederzeit und für jedermann.
Die Werkauswahl bietet einen Querschnitt durch die Sammlungsschwerpunkte des Lenbachhauses: die weltweit größte Sammlung zur Kunst des Blauen Reiter, Werke des 19. Jahrhunderts sowie der Kunst nach 1945. Gezeigt werden sowohl aktuell ausgestellte Arbeiten als auch solche, die sich zur Zeit im Depot befinden.
Die Werkabbildungen und Informationen sollen aber nicht nur bereitgestellt, sondern auch weiterverwendet werden können. Dabei ist es das Ziel, die rechtliche Situation und die damit verbundenen Möglichkeiten der Nutzung für die Besucher der Sammlung Online so transparent wie möglich darzustellen. Aus diesem Grund hat sich das Lehnbachhaus dafür entschieden, für Werke von Künstlerinnen und Künstlern, für die 70 Jahre nach ihrem Ableben keine Urheberrechte mehr bestehen, Abbildungen in hoher Auflösung anzubieten. Sie können heruntergeladen, in Social-Media-Plattformen oder per Email geteilt sowie mit einer Lupenfunktion vergrößert werden. Solche Werke sind mit der Creative CommonsLizenz CCBYSA 4.0 gekennzeichnet und können demnach in jedem Format oder Medium sowohl vervielfältigt und weiterverbreitet als auch bearbeitet und verändert werden.
Werke der Gegenwartskunst in der Sammlung Online dagegen sind nicht rechtefrei. Ihre Verwendung wurde speziell für diesen Anlass mit den Urheberinnen oder ihren Vertretern abgestimmt. Entsprechend werden die Abbildungen in einer kleineren Auflösung und ohne die oben genannten Funktionen ausgegeben.