Wie entsteht Baukultur? Und wo kann ich sie in München sehen? Diesen Fragen geht die Jahresausstellung des eferats für Stadtplanung und Bauordnung nach. Vom 10. Januar bis 6. März 2019 in der Rathausgalerie am Marienplatz 8, täglich von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Was ist Baukultur? Darüber gehen die Meinungen häufig auseinander. Wo auch immer in München geplant und gebaut wird, lösen kontroverse Haltungen intensive Diskussionen aus. Wie gehen wir mit dem gebauten Erbe um? Wie modern und außergewöhnlich darf ein Neubau sein? Wie hoch ein Hochhaus? Was macht ein neues oder ein bestehendes Quartier lebenswert? Wie kann München sich weiterentwickeln, ohne seine Identität zu verlieren? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Ausstellung zur Baukultur in München.
Sie schärft den Blick für die räumliche und gestalterische Qualität der Stadt. Sie schafft Verständnis für die Rahmenbedingungen, unter denen gute Architektur und lebendige Stadträume entstehen. Sie bietet den Menschen, die sich für das Planen und Bauen auf unterschiedlichen Ebenen einsetzen, eine Plattform.
Und nicht zuletzt motiviert die Ausstellung zum Hinschauen und dazu, sich selbst ein Urteil zu bilden – über die Baukultur in München.
Werden Sie Teil der Ausstellung - mit der Hingeschaut-Postkarte
Holen Sie sich die Hingeschaut-Postkarte, die als Schablone dient und die Ihren Ausschnitt der Münchner Baukultur zeigt. Posten Sie Ihr Foto mit dem Hashtag #baukulturmuc auf Instagram und werden somit Teil unserer Ausstellung.
So geht's.
Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen und Stadtteilspaziergängen