Wie Baukultur Menschen und Orte verändert
„Das Land" ist heute geprägt von Gegensätzen – von schrumpfenden Regionen bis zu dynamischen Siedlungsräumen, von Streusiedlungen über Dörfer bis zu Kleinstädten mit urbanem Flair. Wie groß das Potenzial für positive Entwicklungen in diesen so unterschiedlichen Lebensräumen sein kann, davon erzählen die Menschen im Film „Ort schafft Ort – Wie Baukultur Menschen und Orte verändert" von Robert Schabus (A 2014, 62 Min).
Der Film ist in der Reihe KAMMER IM KINO zu sehen, die die Bayerische Architektenkammer und das NEUE MAXIM vor einem Jahr gemeinsam aus der Taufe gehoben haben.
Er portraitiert acht Orte in Deutschland und Österreich und zeigt, wie durch baukulturelles Engagement wieder lebendige Orte entstehen. Dabei verschweigt er nicht, dass es immer auch eine Herausforderung ist, allen, die sich an den baukulturellen Entwicklungen beteiligen möchten, auf Augenhöhe zu begegnen. Nicht zuletzt anhand vieler Interviews mit Verantwortlichen und Bewohnern wird gezeigt, wie dieser Prozess gelingen kann, welche Stolpersteine er birgt und was selbst unter erschwerten Bedingungen entstehen kann, wenn alle Beteiligten die nötige Ausdauer und Beharrlichkeit haben.
Zu Gast sind Architekt Franz Schröck vom architekturforum allgäu e.v. und Josef Mathis, einer der Protagonisten des Films: seit 1980 Bürgermeister in Zwischenwasser (Vorarlberg), seit 2009 Obmann der Region Vorderland-Feldkirch (13 Gemeinden) und Mitglied im Vorstand von „LandLuft - Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen", der den Film zusammen mit dem Filmemacher Robert Schabus produziert hat. Ein spannender Film, gefolgt von einer spannenden Diskussion!
Am 22.05.2019 um 19.00 Uhr, im NEUEN MAXIM, Landshuter Allee 33, 80637 München.
Karten gibt's hier: www.neues-maxim.de, Tel.: 089 - 89 05 99 80. Nähere Informationen und einen Trailer hier.