Zeitgenössische Architektur in Bayern

Öffentliche Jurysitzung

Foto: chuttersnap / Unsplash Foto: chuttersnap / Unsplash

Die KOOPERATIVE GROSSSTADT eG baut im neuen Münchner Stadtteil Freiham ihr zweites Projekt mit 42 Wohnungen. Dazu wurde ein offener Architekturwettbewerb ausgelobt. In einer öffentlich zugänglichen Preisgerichtssitzung wird nun das Projekt gewählt, das realisiert werden soll.

Das Ziel ist ein Wohnungsbau, der ambitionierte Architektur mit zukunftsfähigen Konzepten des Wohnens vereint. Dazu gehören neben einer breiten Auswahl an Wohnungstypen für unterschiedlichste Lebensentwürfe der Bewohner*innen auch Angebote für die gesamte Hausgemeinschaft.

In einer ersten Preisgerichtssitzung am 22. Juni wurde aus 81 Arbeiten bereits eine engere Wahl getroffen. Unter den verbliebenen 14 Arbeiten wird nun das Projekt gesucht, das realisiert werden soll.

Als Unikum in der deutschen Architektur-Landschaft ist die entscheidende Preisgerichtssitzung öffentlich zugänglich. Alle Interessierten können die Diskussionen und die Entscheidungsfindung live verfolgen (teilnehmende Architekt*innen und ihre Mitarbeiter*innen sind davon ausgeschlossen).

Öffentlichen Jurysitzung des Architekturwettbewerbs FREIHAMPTON am 12. Juli 2019, 9:30 Uhr - 18:00 Uhr im MUCCA (Kreativquartier), Schwere-Reiter-Straße 2, München

Ablauf

ab 9.00 Uhr:
Einlass, der Zugang ist barrierefrei

9.30–12.00 Uhr:
Vorstellung der am ersten Jurytag festgelegten engeren Auswahl Bericht der Vorprüfung und Diskussion der Projekte

12.00–13.30 Uhr:
Mittagspause

ab 13.30 Uhr:
Erarbeitung einer Reihenfolge, Ränge; Festlegen der Preise; Vortrag der Empfehlungen des Preisgerichts; Aufhebung der Anonymität und Verkündung des Siegerbüros

ca. 18.00 Uhr:
Ende