"Kooperation zu grenzüberschreitender Zusammenarbeit zwischen Bayern, Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Oberösterreich zur Förderung von Architekturwettbewerben"
Die Partner des neu von der Europäischen Union bewilligten Projekts treffen sich am Freitag, 8. November 2019 zur Kick-Off-Veranstaltung im Eingangsgebäude des Freilichtmuseums Glentleiten in Großweil.
Im Rahmen der Interreg-Initiative Österreich Bayern 2014-2020 wurde dieses Projekt auf Initiative von Daniel Fügenschuh, dem Vizepräsident der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen und Vorsitzenden der Bundessektion der Architekten, angestoßen, um Architekturwettbewerbe in den Regionen zu fördern und kompetent zu begleiten. Beteiligt sind die Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen (stellvertretend für die Länderkammern der ZiviltechnikerInnen für Tirol & Vorarlberg und für Oberösterreich & Salzburg) sowie die Bayerische Architektenkammer.
Das Projekt wird von einer Steuerungsgruppe mit Mitgliedern aus allen beteiligten Bundesländern sowie von einer Koordinatorenstelle mit Sitz in Innsbruck begleitet, die seit Anfang November 2019 mit der Innsbrucker Architektin Margit Friedrich besetzt ist.
Der erste Teil der Veranstaltung, zu der Daniel Fügenschuh und Karlheinz Beer, Vizepräsident der Bayerischen Architektenkammer, begrüßen werden, ist öffentlich: Interessierte sind herzlich willkommen, sich von 11.00 bis 12.30 Uhr über das neue grenzüberschreitende Projekt sowie die damit verbundenen Themenbereiche zu informieren!