Das digitale Zeitalter hat in den ersten 20 Jahren des 21. Jahrhunderts rasant an Fahrt aufgenommen. Digitale Technologien sind tief in den Beruf und den Alltag der Menschen vorgedrungen und sind wohl für uns alle unmittelbar spürbar. In Wirtschaft und Kultur bieten sich völlig neue Möglichkeiten: bei der Kommunikation etwa, bei der Konzeption und Produktion von Werken, aber auch bei deren Verbreitung. Informationen und Innovationen gelangen immer schneller an die Öffentlichkeit oder auf den Markt. Wie erleben wir „Digitalität", was verändert sich, was macht das mit uns – mit unserer Lebensqualität, unserer Kultur? Aus historischer, psychologischer und künstlerischer Sicht befasst sich der „DIGITAL ART SALON" mit den neuen Chancen und Risiken unserer digitalen Lebenswelt.
Teilnehmer*innen des DIGITAL ART SALON am 10.10.2020:
- Prof. Dr. Sarah Diefenbach, Psychologin und Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
- Dr. Caroline Fuchs, Kuratorin Die Neue Sammlung - The Design Museum in der Pinakothek der Moderne, München
- Hell Gette, Künstlerin
- Thomas Weinberger, Künstler
Moderation: Prof. Dr. Bernhart Schwenk
Im Anschluss an die ca. 30-minütige Gesprächsrunde findet eine 9-minütige künstlerische Sound/Visual-Performance von Alexander Löwenstein und Ivan Paskalev statt.
Samstag, 10.10.2020 | 15:00-15:45 Uhr
Pinakothek der Moderne, Ernst von Siemens-Auditorium
sowie als: Live-Event über MS Teams: https://t1p.de/digital-art-salon-2-live
Hinweis: Teilnahme am PC mit dem Webbrowser möglich. Am mobilen Endgerät muss die kostenlose App "Microsoft Teams" installiert sein. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Hinweis: Der nächste DIGITAL ART SALON findet statt am 04.11.2020, 17:00 Uhr