Wie kann Nähe und Distanz auf der Bühne oder in der Interaktion mit dem Publikum, innerhalb urbaner Räume und im öffentlich-sozialen Kontext gestaltet werden: In welcher Beziehung stehen Menschen zueinander und wie zu Räumen? Wie kann bei der Planung von Stadträumen und Freiflächen Distanz anders gedacht werden? Wieviel Multifunktionalität vertragen Räume in der ohnehin dichten Stadt? Was hat Urbanität mit unseren Sinnen und unserer Wahrnehmung zu tun?
Und ist es nicht auch so, dass Distanz durchaus segensreich sein kann? Nicht selten wird Entfernung als Mangel betrachtet. Doch welche Vorteile bietet die Sehnsucht nach Distanz?
Dazu und zu weiteren Fragen diskutieren die Choreografin, Tänzerin und Regisseurin Sasha Waltz (Sasha Waltz & Guests, Berlin), die Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin Prof. Anna Lundqvist von Man Made Land Berlin und der bekannte Münchner Soziologe an der Ludwig-Maximilians-Universität, Prof. Dr. Armin Nassehi. Moderation: Oliver Heiss, Architekt und Stadtplaner.
Die Veranstaltung am Montag, 22. Februar findet um 19.00 Uhr als Zoom-Meeting statt und ist kostenfrei. Zur Anmeldung