Besonders gelungene Beispiele zeigt die Architekturgalerie anlässlich der Buch-Neuerscheinung "Aktuelle Architektur der Oberpfalz". Jeden Mittwoch bereichert durch Online-Werkvortrage - der nächste von Jürgen Mayer H. am Mittwoch 26. Mai.
Wenn Reduktion und Opulenz, ideelle Gradlinigkeit und die Wildheit der Naturformen einen gestalterischen Dialog auf Augenhöhe führen können, entsteht offensichtlich eine Harmonie der Gegensätze, die mehr Sinn und Schönheit ergibt als ihre einzelnen Bestandteile. Das scheint die Erfahrungslehre von 20 Jahren lokal bewusster Architektur in der Oberpfalz zu sein.
Aus mehr als 100 Einreichungen hat eine Fachjury, bestehend aus Nicola Borgmann (Architekturgalerie München), Sabine Köhler (Stadtgestaltungskommission Regensburg), Claudia Neeser (Guiding Architects München) sowie den Journalisten Frank Kaltenbach (Detail) und Moritz Holfelder (Bayerischer Rundfunk) gemeinsam mit Nicolette Baumeister (Redaktion) und Wilhelm Koch (Verlag), eine Auswahl getroffen, die repräsentativ ist für das regionale Bauen in der Oberpfalz. Neben der grundsätzlichen Architekturqualität waren Ortsbezug und Materialität Kriterien, die in den präsentierten Projekten auf herausragende Weise umgesetzt wurden. Die ausgewählten Projekte werden im Buch Aktuelle Architektur der Oberpfalz – Band IV vorgestellt.
Ab 18. Mai: Ausstellung Aktuelle Architektur der Oberpfalz in der Architekturgalerie
Werkvorträge
26. Mai 18 Uhr
Jürgen Mayer H. J. MAYER H. und Partner Architekten, Berlin
Michael Kühnlein Kühnlein Architekten, Berching
Moderation
Nicolette Baumeister Büro Baumeister
Nicola Borgmann Architekturgalerie München
WEITERE TERMINE
2. Juni 18 Uhr
Peter Haimerl Peter Haimerl Architektur, München
Rico Lehmeier BERSCHNEIDER+BERSCHNEIDER, Pilsach
9. Juni 18 Uhr
Peter Brückner Brückner & Brückner Architekten, Tirschenreuth, Würzburg
Volker Schwab architekturbüro volker schwab, Vohenstrauß