In erster Linie ist es vor allem ein Thema, das heutzutage wichtiger ist denn je und um das niemand mehr herumkommt, wenn er Neues erstellt oder Altes umbaut. Unter Baubiologie versteht man ... die Lehre von den ganzheitlichen Beziehungen zwischen den Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Somit auch die Verwendung nachhaltig produzierter sowie schadstofffreier Baumaterialien.
Da auch wir diesen Themenbereich äußerst wichtig finden, möchten wir Ihnen heute einen spannenden Blog vorstellen, der sich in Summe damit auseinandersetzt, wie wir ein Zuhause, ein öffentliches Gebäude, ein Hotel oder einen Arbeitsplatz schrittweise nachhaltiger, klimaneutraler und gesünder gestalten können. Der baubio Blog, gemacht von drei Expertinnen, die jahrelange Erfahrung in diesem Bereich mitbringen:
- Ilka Mutschelknaus, Innenarchitektin und Baubiologin IBN
- Meike Hoheisel, Bauleiterin, Baubiologin IBN und baubiologische Energieberaterin
- Marlene Korff, Innenarchitektin und Baubiologin IBN und seit Jahren in der Sanierung von kleineren und größeren Objekten tätig
Die drei wollen mit spannenden Beiträgen, Ideen und Ansichten die Begeisterung für Baubiologie weitergeben. In den Überkategorien "Nestbau", "Elektrokiste" und "Hausapotheke" finden die Nutzer Antworten auf wichtige Fragen, die den Expertinnen häufig gestellt werden. Zum Beispiel: "Warum sind baubiologische Produkte nachhaltiger?", "Ist Mobilfunkstrahlung wirklich schädlich?" oder "Wie baue ich ein wohngesundes Haus?"
Fanden wir bisher äußerst spannend: einen Artikel zum "1x1 der Raumluftreinigung" und einen zur Fragen, welchen Vorteil Strahlungswärmequellen haben.