Wie kann die Transformation in eine zukunftsfähige Gesellschaft gelingen? Das verrät uns die ARD in der Themenwoche „Stadt.Land.Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause?"
Rund 21 Millionen Deutsche wohnen in Gemeinden mit maximal 10.000 Einwohnern, 35 Millionen in größeren zwischen 10.000 und 100.000 Einwohnern, 26 Millionen in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern. So weit die Bevölkerungsverteilung der Bundesrepublik in Zahlen. Doch was genau macht ihr Leben zwischen Flensburg und Füssen, Saarbrücken und Bodenmais aus, wie entwickelt es sich?
In ihrer Themenwoche „Stadt.Land.Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause?" kreisen alle Programme von ARD und den Landesrundfunkanstalten um die Frage, wie die Transformation in eine zukunftsfähige Gesellschaft gelingen kann. Vom 7. bis 13.11.2021 sind Dokumentationen genauso zu sehen wie Spielfilme und Unterhaltungsformate, in denen sowohl ExpertInnen aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu Wort kommen als auch Best-Practice- und (fiktive) Fall-Beispiele vorgestellt werden. Ziel ist, ein möglichst breites, realistisches und regional sehr unterschiedliches Spektrum zu zeigen. Und zwar mit kleinen Initiativen genauso wie großen Visionen jenseits der Klischees vom idyllisch-beschaulichen Landleben und dem schillernd-anstrengenden in der Stadt.
Einen Vorgeschmack gibt der Video-Trailer; alle TV-Sendungen finden sich hier. Sämtliche Formate sind in der ARD Mediathek gebündelt und jederzeit abrufbar.