Zeitgenössische Architektur in Bayern
::cck::11834::/cck::
::introtext::

Um die kostbare Welt der Korallen vor den Seychellen zu schützen, arbeiten die Riffretter – Meeresbiologen, freiwillige Helfer und Hotelpersonal aus aller Welt – eng zusammen. Auch ein Unterwasser-Briefkasten für die Touristen gehört dazu...

::/introtext::
::fulltext::

Um die kostbare Welt der Korallen vor den Seychellen zu schützen, arbeiten die Riffretter – Meeresbiologen, freiwillige Helfer und Hotelpersonal aus aller Welt – eng zusammen. Auch ein Unterwasser-Briefkasten für die Touristen gehört dazu...

Korallen sind ein essentieller Bestandteil des marinen Ökosystems. Die Riffretter von Fishermans Cove haben sich zum Ziel gesetzt, trotz der menschlichen Einflüsse und Klimaphänomene den Kreislauf des Riffs aufrechtzuerhalten. Nach einer schweren Korallenbleiche im Jahr 2016 war es dringend erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen.

Aus diesem Grund hat die Marine Conservation Society Seychelles (MCSS) in Zusammenarbeit mit dem Fishermans Cove Resort in Bel Ombre ein umfangreiches Großprojekt gestartet. Seit 2016 betreibt die Organisation zusammen mit dem Resort an der Küste von Beau Vallon auf der Insel Mahé u. a. mehrere Korallenschulen. Durch die Wiederaufforstung durch Korallenaufzuchtstationen konnte in den vergangenen sieben Jahren bereits ein bedeutender Teil des Riffs vor den Seychellen wieder belebt werden. Zudem gibt es Schulungen für Hotelgäste und die Bevölkerung.

Fishermans Cove Resort und das STORY Seychelles auf der Hauptinsel Mahé wurde zum 1. September 2023 das angesehene Green Key Zertifikat verliehen. Die Auszeichnung hebt die beiden Hotels als Pioniere in der Förderung eines verantwortungsvollen Tourismus auf den Seychellen hervor und ist eine wegweisende Errungenschaft für die Branche. HIER mehr dazu.

Korallensterben: Ein böser Kreislauf

  • Steigende Wassertemperaturen vertreiben Algen, die in Symbiose mit den Korallen leben.
  • Dadurch verlieren die Korallen ihre Farbe, werden anfällig und sterben ab.
  • Dies hat wiederum Auswirkungen auf gefährdete Fischarten.

Korallenaufzucht auf den Seychellen

Seit sieben Jahren arbeiten die Ozeangärtner nun erfolgreich an der ökologischen Wiederherstellung des Hausriffs in insgesamt zehn Korallengärten unter Wasser und zwei Tanks an Land. In unmittelbarer Nähe des Strandes wurden Strickleitern am Meeresboden verankert oder Seile zwischen Pfosten gespannt, an denen Bruchstücke robuster Korallen aus dem nahe gelegenen Riff befestigt sind. Zwei zusätzliche Becken an Land dienen als Aufzuchtstationen für weitere Korallenfragmente, wobei jedes Becken eine Fläche von anderthalb Quadratmetern hat.

Die Betreuung der insgesamt etwa 600 Jungkorallen (ca. 400 im Meer und jeweils 100 in den Tanks) liegt in den Händen von drei Korallenfarmern. Wenn alles gut läuft, können die Korallen nach ungefähr neun Monaten Aufzucht wieder in das natürliche Riff integriert werden und eigenständig überleben. An dieser Stelle geht die Arbeit weiter mit der Beobachtung und gegebenenfalls der Dezimierung potenzieller Korallenfresser wie dem Dornenkronenseestern, der sich bevorzugt von den neu angesiedelten Kolonien ernährt.

Um den Betrieb der Korallenfarmen aufrechtzuerhalten, werden kontinuierlich Freiwillige benötigt. Die MCSS arbeitet weltweit mit Hochschulen, wie zum Beispiel der deutschen Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, zusammen, die einen Master of Science in Landschaftsökologie anbietet.

Fishermans Cove Resort schult Hotelgäste

Neben der Aufzucht der Korallenlarven ist die Aufklärung der Hotelgäste ein wichtiger Bestandteil der Großaktion. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsmission hat das Fishermans Cove Resort daher ein eigenes Programm namens "Unlock the Sea" ins Leben gerufen, um seine Gäste aktiv in die wertvolle Arbeit des MSCC einzubinden.

Teil dieses Programms sind:

  • Präsentationen über Plastik im Wasser und den Einsatz von umweltfreundlicher Sonnencreme
  • regelmäßige Strandreinigungen
  • ein Schnorchelpfad, bei dem Hotelgäste die Möglichkeit haben, die Unterwasserwelt zu erkunden und ihr Wissen über den Schutz der Korallenriffe zu erweitern. Unterwegs gelangen die Gäste zu einem Unterwasserbriefkasten, über den sie wasserfeste Postkarten versenden können. Dies ermöglicht nicht nur eine einzigartige Erfahrung, sondern auch die Unterstützung der Aufforstungsprojekte.
  • Interessierte haben zudem die Möglichkeit, Patenschaften für einzelne Korallen zu übernehmen. 

Alle Fotos: © Fishermans Cove Resort

WILLKOMMEN

Werden Sie Teil unserer Community und erhalten Sie einmal im Monat
interessante News und exklusive Angebote unserer Hotels.

HIER ABONNIEREN!

 

::/fulltext::
::article_access_main_site_maal::AL::/article_access_main_site_maal::