::introtext::
In Kooperation mit Architekt Matteo Thun sowie Star-Landschaftsarchitekt João Nunes entsteht das Falkensteiner Park Resort Lake Garda. Wir wollen Ihnen das Projekt vor allem wegen seiner geplanten, üppigen Landschaftsarchitektur vorstellen.
::/introtext::::fulltext::
In Kooperation mit Matteo Thun & Partners sowie João Nunes von PROAP entsteht das Falkensteiner Park Resort Lake Garda. Wir wollen Ihnen das Projekt vor allem wegen seiner geplanten, üppigen Landschaftsarchitektur vorstellen.
In Salò am Gardasee entsteht bis 2025 (bzw. bis 2027, siehe unten) das neue Falkensteiner 5-Sterne Hotel samt 170 Premium Living Apartments. Für das Architekturkonzept sowie das Interior Design zeichnet sich Architekt Matteo Thun verantwortlich. Das innovative Projekt wird eingebettet in einen botanischen Park sein, der von Star-Landschaftsarchitekt João Nunes von PROAP designt werden wird.
Das Falkensteiner Park Resort Lake Garda entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Mineralwasserfabrik, nur wenige Schritte vom Ufer des Gardasees entfernt. Salò, am Südwestufer des Sees, zeichnet sich durch eine mediterrane Vegetation sowie ein mildes Klima aus. Diese hervorragenden Bedingungen für eine üppige Vegetation macht sich Landschaftsarchitekt João Nunes zunutze.
Falkensteiner Park Resort Lake Garda: Eine grüne Oase
João Nunes wird einheimische Bäume und Pflanzen (bzw. die üppige Pflanzenbiodiversität der Region und des Sees) in das Park Resort Lake Garda holen. Hier im botanischen Garten rund um Hotel und Apartments sollen nach Fertigstellung Naturgeräusche eine stimmige Symbiose mit dem See eingehen. Das Element Wasser soll im ganzen Hotel eine große Rolle spielen – zahlreiche Pools sowie das beruhigende Geräusch von Wasser, das Gäste laut Plan überall in den öffentlichen Räumen zu hören bekommen werden, sollen eine entschleunigende Hintergrundkulisse bilden. Wir hoffen, dass wir diesem Haus in Zukunft selbst einen Besuch abstatten und Ihnen dann (live) davon berichten können, wie sich diese "stimmige Symbiose" wirklich anfühlt.
Eine bewusste Verbindung von Architektur und der Natur: Stimmen zum Projekt
„Mit diesem Projekt haben wir versucht, eine Atmosphäre zu kreieren, die die Einzigartigkeit des Platzes und der Region widerspiegelt", so Landschaftsarchitekt João Nunes. „Es ist eine schöne Aufgabe, eine bewusste Symbiose zwischen der Architektur und der Natur schaffen. So gestalten wir einen außergewöhnlichen Ort für jeden Besucher und Gast."
„Eine bewusste Architektur maximiert den Nutzen für die Gesellschaft und minimiert gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt", so Architekt Matteo Thun. „An den Ufern des Gardasees, entsteht ein neues Resort, das bewusst erholsame menschliche Erfahrungen mit den heilenden Eigenschaften der Natur verbindet. Wir verfolgen dabei einen verantwortungsvollen Ansatz für Konstruktion und Design, der handwerkliches Können, Tradition, das Erbe und die Aura des Genius Loci mit architektonischer Innovation verbindet."
"Das neue Projekt in Saló verkörpert gekonnt unsere Vision – ein avantgardistisches Hotel zu schaffen, in dem ein hochqualitatives Urlaubserlebnis in Harmonie mit der Natur möglich ist", sagt Otmar Michaeler, CEO der FMTG. "Gerade die Zusammenarbeit mit erstklassigen Partnern, wie Matteo Thun, ist entscheidend, um dieses Ziel zu erreichen und unser Standing am Markt zu festigen. Gemeinsam mit ihm schaffen wir erneut ein Produkt, das perfekt in die Region eingebettet ist und den modernsten Reisebedürfnissen entspricht."
"Matteo Thun ist ein perfekter Interpret unserer Art, Gastfreundschaft zu leben und die Zukunft des Tourismus zu sehen. Mit dem Falkensteiner Park Resort Lake Garda setzt das Architekturstudio die Arbeit, die bereits mit dem Interior des 5-Sterne Falkensteiner Hotel & Spa Jesolo und den Premium Living Apartments sowie den Falkensteiner Residences Edelweiss in Österreich und dem 5-Sterne-Falkensteiner Hotel Kronplatz in Trentino Alto-Adige begonnen hat, fort", fügt Erich Falkensteiner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der FMTG, hinzu.
Zur Info: Die Projektrealisierung ist in zwei Phasen geplant. In der ersten Phase, die 2025 abgeschlossen ist, entstehen das Hotel sowie 96 Premium Living Apartments. Die restlichen 74 Apartments werden bis 2027 in der zweiten Phase gebaut.
WEITERE ARTIKEL AUF AN ARCHITECTURAL LIFE
TRUDO TOWER: EIN HOCHHAUS AUS BÄUMEN
ERSTE GREEN KEY HOTELZERTIFIZIERUNG AUF DEN SEYCHELLEN
MARITIMES KOLLAGEN: SCHÖNHEIT UND GESUNDHEIT AUS DEM MEER
::article_access_main_site_maal::AL::/article_access_main_site_maal::