Worauf sollte man bei der Wahl eines Immobilienmaklers achten?
Nahezu jeder Mensch träumt davon, mal ein Eigenheim zu besitzen. Doch wie lässt sich ein passendes Wohnobjekt finden? Hier kommt üblicherweise ein Immobilienmakler ins Spiel. Dieser kann allerdings nicht nur dabei helfen, eine Immobilie für den Kauf zu finden – auch der Verkauf bestehender Immobilien gehört zu seinem Repertoire. In beiden Fällen ist es wichtig, einen seriösen Makler zu finden.
Der Begriff des Immobilienmaklers ist nicht geschützt
Die Mehrheit der Deutschen wünschen sich eine eigene Immobilie – die Realität sieht allerdings leider anders aus: Im Jahr 2021 besaßen lediglich 49,5 % tatsächlich ein Eigenheim. Sowohl für die Suche als auch für die Veräußerung einer Immobilie empfehlen Experten dies ausschließlich mit einem professionellen Immobilienmakler zu tun. Und wie findet man einen solchen? Der Begriff des Immobilienmaklers ist nicht geschützt. Das öffnet Tür und Tor für schwarze Schafe. Anstatt im Interesse seines Klienten zu handeln, erzielt ein solcher nur suboptimale Resultate und ist eher auf seinen eigenen Vorteil bedacht.
Kriterien für die Auswahl eines professionellen Immobilienmaklers
Vor allem der Münchner Wohnungsmarkt ist hart umkämpft. Entsprechend groß sind die Chancen, beim Verkauf der eigenen Immobilie einen guten Preis zu erzielen. Eine professionelle Betreuung durch einen Immobilienmakler für München hilft dabei zunächst herauszufinden, wie viel die Immobilie aktuell wert ist. Weil er den örtlichen Immobilienmarkt ebenso gut kennt wie die aktuelle Marktdynamik, ermittelt er bei der Immobilienbewertung einen realistischen Verkaufswert für Haus, Wohnung oder Grundstück. Doch wie findet man einen Immobilienmakler, dem man vertrauen kann?
Der gute Ruf eines Immobilienmaklers ist sein größtes Aushängeschild
Um die Reputation einschätzen zu können, am besten an Auszeichnungen und Zertifizierungen wie etwa dem Qualitätssiegel „Best Property Agents" orientieren. Auch die positive Bewertung von zufriedenen Kunden sollte in die Auswahl mit einfließen. Viele vertrauenerweckende Vermittler bieten zudem eine kostenlose Erstberatung an. Im Gespräch kann man einander sowie das Leistungsspektrum der Agentur kennen lernen.
Die Erreichbarkeit eines Maklers kann entscheidend sein, schließlich ist die Reaktionszeit bei einer Verkaufsentscheidung wichtig. Idealerweise gibt es ein Büro mit Assistenz und guter telefonischer Erreichbarkeit.
Zehn bis fünfzehn Jahre Erfahrung im regionalen Immobilienmarkt bieten die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Immobilienverkauf. Neben formalen Qualifikationen wie einem abgeschlossenem Studium oder einer sonstigen Zertifizierung kommt es auch auf menschliche Qualifikationen an: Die Empathie des Verkäufers entscheidet durchaus ebenfalls darüber, welcher Preis für eine Immobilie erzielt werden kann.
Folgende Checkliste kann außerdem beim Finden eines geeigneten Maklers helfen:
- Wie hoch ist die Quote erfolgreicher Abschlüsse?
- Welche Informationsquellen werden für die Ermittlung des Immobilienwerts herangezogen?
- Wirkt die Präsentation im Verkauf befindlicher Immobilien professionell?
- Welche Verkaufswege nutzt der Makler?
- Ist er sympathisch und nicht zu forsch?
- Wie lange ist er bereits tätig?