Zeitgenössische Architektur in Bayern

Wie gestaltet man einen Büroraum, der zur Interaktion anregt?

Wie gestaltet man einen Büroraum, der zur Interaktion anregt?

Die dynamische Entwicklung der Technologie und der Wandel der Arbeitsformen haben dazu geführt, dass Büroräume nicht mehr nur eindimensional genutzt werden. Sie sind zu einem Zentrum für Interaktion, Ideenaustausch und Zusammenarbeit geworden. Moderne Büros entwickeln sich weiter, um den Erwartungen der Mitarbeitenden von heute gerecht zu werden. Sie sollen ihnen Räume bieten, die ihre tägliche Arbeit unterstützen und die Interaktion und Mitgestaltung fördern. Meetings passen sich den neuen Gegebenheiten an und nehmen verschiedene Formen an – spontan, geplant, hybrid, stationär, formell und informell. All diese Interaktionen erfordern einen Raum, der sie ermöglicht und individuell unterstützt.

Gegenwärtig dient das Büro als Ort der sozialen Interaktion, der Zusammenarbeit und der Ideenfindung

Büros haben sich in Zentren für soziale Interaktion, Zusammenarbeit und Innovation verwandelt. Damit wird den sich wandelnden Bedürfnissen der Arbeitskräfte und den durch die Pandemie verursachten Veränderungen Rechnung getragen.  Die Einführung von Hybridbüros hat eine neue Ära in der Gestaltung von Arbeitsplätzen eingeläutet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erleichterung des Aufbaus von Beziehungen, dem Austausch von Ideen und der Zusammenarbeit in einem flexibleren und vielfältigeren Umfeld. Um diesen neuen Herausforderungen gerecht zu werden, müssen funktionale Gemeinschaftsräume geschaffen werden, die Integration und Teamarbeit fördern. 

Dieses Konzept ermöglicht Aufgaben, die im Rahmen von remote Arbeit schwieriger zu erledigen sind, wie z. B. formelle und informelle Gespräche, spontane Treffen bei einem Kaffee oder die direkte Zusammenarbeit mit einem Teamleiter. Im Büro sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Aufgaben effizient erfüllen, sich inspirieren lassen und ihr berufliches Netzwerk ausbauen können.

Interaktionsfreundliche Büroausstattung

Trotz erheblicher Fortschritte in der digitalen Kommunikation spielen persönliche Treffen nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Gestaltung einer starken Unternehmenskultur, beim Aufbau von Beziehungen und bei der Förderung des Engagements. Persönliche Interaktionen erleichtern die Interpretation nonverbaler Gesten und schaffen ein Gefühl der Verbundenheit und Empathie, das in virtuellen Räumen nicht erreichbar ist.

Um das Potenzial dieser Treffen zu maximieren, sollte besonders darauf geachtet werden, offene, komfortable und einladende Räume im Büro zu schaffen. Das bedeutet, dass man in Möbel wie weiche Sofas, Hocker und modulare Tische investieren sollte, die sich leicht bewegen und an die aktuellen Bedürfnisse anpassen lassen. Außerdem ist es wichtig, für eine angemessene Beleuchtung zu sorgen, die für Pausen mit lockeren Gesprächen geeignet, aber gleichzeitig hell genug ist, damit die Beschäftigten bequem Dokumente lesen oder mobile Geräte benutzen können.

Wie können Interaktionszonen im Büro eingerichtet werden?

Für eine effektive Gestaltung der Interaktionszonen im Büro muss man wissen, wie die Angestellten die Büroflächen nutzen und welche Kommunikationsbedürfnisse sie haben. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass sie sich ungehindert im Büro bewegen können und einen leichten Zugang zu verschiedenen Orten haben. 

Im zentralen Teil des Büros ist es ratsam, offene Bereiche für kurze Besprechungen, den Austausch von Ideen oder informelle Gespräche einzurichten. Dabei ist es wichtig, dass sie mit bequemen Möbeln, Schreibtafeln und eventuell Präsentationsbildschirmen ausgestattet sind, damit sie die spontane Zusammenarbeit fördern. In diesem Bereich könnte beispielsweise der Mehrplatz-Coworking-Tisch hushSpot für Hot Desking stehen. Mit Steckdosen, Organizern und Stauraum für Zubehör bietet er vielfältige Möglichkeiten für die Zusammenarbeit von Teams. 

Ruhe- und Konzentrationszonen wie Telefonkabinen, kleine Besprechungsräume oder Einzelarbeitsplätze sollten in der Nähe des Open Space liegen, damit die Beschäftigten sie leicht erreichen können. Zudem ist es ratsam, einen Entspannungsraum einzurichten, der es Ihrem Personal ermöglicht, sich einen Moment der Ruhe zu gönnen – dies könnte z. B. eine begrünte Zone mit Pflanzen, bequemen Stühlen und Zugang zu Tageslicht sein.

Akustikkabinen mit der Funktion einer sozialen Ecke im Büro 

Starke zwischenmenschliche Bindungen am Arbeitsplatz erhöhen die Zufriedenheit und die Qualität der ausgeführten Aufgaben. Ihre Belegschaft braucht allerdings auch soziale Räume, in denen sie arbeiten, sich entspannen und einfach zusammen sein können. Akustikkabinen für mehrere Personen, z.B. hushFree L können als soziale Ecken und Entspannungsbereiche im Büro genutzt werden. Mit ihren fortschrittlichen akustischen Lösungen, die Umgebungsgeräusche effektiv isolieren, ermöglichen sie ungestörte Gespräche und Teamarbeit, ohne die Ruhe in anderen Bereichen des Büros zu beeinträchtigen. Da diese Kabinen versetzt werden können, bieten sie eine zusätzliche Flexibilität bei der Anpassung des Raums an die aktuellen Bedürfnisse der Teams.

Balance zwischen Offenheit und dem Bedürfnis nach Stille

Eine effektive Bürogestaltung erfordert eine strategische Zonierung, um den unterschiedlichen Anforderungen von Einzel- und Teamarbeit gerecht zu werden. Bereiche, in denen ein intensiver Arbeitsfluss herrscht, sollten wirksam von Bereichen für Aufgaben getrennt werden, die Konzentration erfordern. Die Einführung einer solchen Aufteilung unterstützt die Dynamik der Teamarbeit und bietet gleichzeitig Räume, die eine tiefe Konzentration ermöglichen, die für Aufgaben erforderlich ist, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. 

Wenn es möglich ist, Online-Besprechungen, Telefongespräche oder konzeptionelle Arbeiten in einer Umgebung durchzuführen, die frei von externen Ablenkungen ist, beeinflusst dies das Wohlbefinden und die Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Interaktion. Akustik-Büroboxen hushFree.S sind mit wichtigen Technologien und Funktionen ausgestattet, z. B. mit seitlichen LED-Leisten, die das Gesicht während eines Videogesprächs beleuchten, oder mit einstellbarer Beleuchtung und Belüftung, um die Online-Interaktion mit Teammitgliedern außerhalb des Büros zu fördern.