Zeitgenössische Architektur in Bayern

Critical Friends

Junge Talente, die etwas verändern wollen, fördert die gemeinnützige GmbH CRITICAL FRIENDS: Mit einem Weiterbildungsprogramm gibt sie Changemakern eine Stimme, wenn sie in eingefahrenen Strukturen mehr Nachhaltigkeit umsetzen wollen.

Einerseits der Wille und die Notwendigkeit zur Veränderung angesichts großer, globaler Herausforderungen wie Klimakrise, Krieg und soziale Spaltung, andererseits die Schwerfälligkeit bestehender Systeme: Mit diesem herausfordernden Spagat muss nicht nur Anna Goldhofer in ihrem Job klarkommen, die sich bei der BMW Group auf die Entwicklung und den Einkauf kreislauffähiger Materialien sowie Bauteile fokussiert. Aus vielen Gesprächen weiß sie, dass das auch für andere junge Menschen in Unternehmen gilt.

Transformationen von innen initieren

Mit Susanne Schöb hat sie 2022 die gemeinnützigen GmbH CRITICAL FRIENDS gegründet. Der Name steht für eine Haltung, mit der Transformationen idealerweise von innen heraus initiiert werden sollten: Sie ist ebenso kritisch wie versöhnlich-zugewandt, um eine Verteidigungshaltung als Reaktion auf massive Angriffe oder Vorwürfe zu vermeiden. Mit einem sechsmonatigen Weiterbildungsprogramm will CRITICAL FRIENDS eine „konstruktive Brücke bauen" und „die Hände reichen" zwischen progressiven und eher konservativen Positionen sowie verschiedenen Generationen.

Wandel zu einer Beautiful Economy

Wie genau der „Wandel in und durch Unternehmen hin zu einer Beautiful Economy" inspiriert und umgesetzt werden soll, lesen Sie hier in meinem Artikel auf www.purpose-magazine.de. Für dieses Portal schreibe ich jeden Monat über Nachhaltigkeitsthemen. muenchenarchitektur.com verlinkt ab jetzt regelmäßig auf sie.

Fotos: CRITICAL FRIENDS