Zeitgenössische Architektur in Bayern

Leinwand für EntfaltungWer
bung

Das Weiße Quartier ist eine der größten Bürorevitalisierungen Münchens. Vier Gebäudekörper aus der School of Richard Meier nehmen sich stilistisch zurück, um dem Corporate Design der Mieter die Bühne zu überlassen. Externalisierte Gemeinschaftsflächen bieten Platz für New Work-Bedarfe... wie Begegungsräume und lebendiges Miteinander.

Die Fassade der vier Gebäudekörper ist weiß, ihre Architektur aus der School of Richard Meier ebenso gradlinig wie zeitlos. So bildet das Weiße Quartier als zurückhaltendes Statement bewusst einen ruhenden Rahmen, um Mietern konzentriertes Arbeiten und kreative Entfaltung zu ermöglichen. "Es zeigt auf elegante Art, wie sich das Büro in eine weiße Leinwand verwandeln lässt", so Dina Andersen. Die mehrfach ausgezeichnete Münchner Innenarchitektin ist aktuell im Auftrag der Bauherrn für das Weiße Quartier an der St. Martin Straße tätig, wo statt eines Neubaus 61.000 Quadratmeter Fläche auf den neuesten Stand gebracht und auf diese Weise revitalisiert werden.

Arbeitslandschaften lassen sich mit unterschiedlichen Sitzvarianten und Multifunktionszonen für Rückzug genauso wie für Synergieeffekte individuell gestalten. Moderne Energiesysteme wie Photovoltaik, Fernwärmeanbindung und 100 Prozent Ökostrom sorgen für Wertschöpfung durch Nachhaltigkeit. Außerdem verfügt das LEED Platin-zertifizierte Quartier über ein ausgeklügeltes Begrünungskonzept des renommierten Landschaftsarchitekturbüros realgrün.

Raum für Begegnungen

Raum für Begegnungen bieten nicht nur die mit Holzmöbeln bestückten Außenbereichen, in denen eine Vielfalt an Pflanzen für verschiedene Situationen und Farben sorgen. Außerdem gibt es eine Barista-Bar, ein quartierseigenes Restaurant, flexibel buchbare Meeting- und Konferenzflächen im Mindgarden, der als Akzent mit leuchtenden Tönen und Biophilic Design gestaltet wurde, eine frei nutzbare Gemeinschafts-Dachterrasse mit Alpenblick im Skygarden und zehn weitere exklusive Dachterrassen. "Viele Unternehmen versuchen, alle Funktionen in ihre eigenen Flächen zu integrieren, die dadurch zu unruhig und oft nicht angenommen werden", weiß Andersen.

Das Weisse Quartier externalisiere sie in seinen einladenden Gemeinschaftsflächen, wo Calls mit ein paar Schritten an der frischen Luft oder Gespräche mit einem Drink verbunden werden können – Locations für Work & Meeting, After Work, Outdoorworking und Recreation.

Buntes und urbanes Umfeld

Da der Komplex innerhalb des Mittleren Rings liegt und einen S-Bahn-Halt in direkter Nachbarschaft hat, ist er unkompliziert erreichbar. Eine Fahrradgarage bietet 100 Stellplätze – davon 50 mit E-Ladestationen, 300 Fahrradstellplätze sind insgesamt im Quartier – Garanten für umweltfreundliche Mobilität. Nach Feierabend sind es nach Giesing, ins Werksviertel oder an die Isar nur ein paar Minuten – ein ebenso buntes wie urbanes, grünes und lebendiges Umfeld für das Weiße Quartier. Es ist eines der Immobilien-Projekte der Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG. Als private Vermögensverwaltung investiert sie seit 1998 in gewerblich geprägte Objekte, die sie langfristig im Eigenbestand hält. Ziel ist es, durch anspruchsvolle Architektur ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen. ESR Europe ist die europäische Plattform der ESR Group, dem führenden globalen Immobilieninvestmentmanager. Die Plattform bietet ein umfassendes Portfolio verschiedener Anlageformen.

Alle Visualisierungen: Allgemeine Südboden