Zeitgenössische Architektur in Bayern

Gartenhäuser modern gestalten

Photo by Shan Li Fang on Unsplash Photo by Shan Li Fang on Unsplash

Nicht umsonst sind Gartenhäuser in den letzten Jahren immer mehr in Mode gekommen. Mit ihrer attraktiven Fassade und viel Stauraum erfreuen sie das Gärtnerherz. Wer auf der Suche nach dem perfekten Häuschen im Grünen ist, sollte die nachfolgenden Ratschläge beachten.

Aus diesen Materialien bestehen Gartenhäuser

Bei der Auswahl der Materialien sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Letztendlich kommt es auf den individuellen Geschmack des Gärtners an. Wählen Sie das Material für Ihr Gartenhaus daher mit Bedacht und beziehen gleich zu Beginn das restliche Gartendesign in die Gestaltung mit ein. Moderne Gartenhäuser sind häufig auf Metall oder Aluminium zurückgegriffen. Gegenüber Holz hat es den Vorteil, unempfindlich bei Insektenbefall zu sein. Zudem weist es eine besonders große Beständigkeit gegenüber unterschiedlichen Witterungsverhältnissen auf. Allerdings ist Holz optisch häufig leichter in das Design des Gartens zu integrieren. In einigen Fällen werden auch Steinhäuser zur Nutzung vorgeschlagen. Das ungewöhnliche Äußere lässt sich besonders gut mit romantisch oder verwunschen wirkenden Gärten mit Wasserelementen und vielen Sträuchern kombinieren.

Gartenhaus muss zum Besitzer passen

Wie der Topf auf den Deckel sollte auch das eigene Gartenhaus zum Besitzer passen. Individuelle Bedürfnisse sind so verschieden, dass die Vorstellungen von Käufer und Verkäufer nicht immer kongruent zueinander sein müssen. Anbieter wie Gartenhausfabrik versuchen in diesem Zusammenhang, mithilfe von modernen Designs zu überzeugen. Da bekanntlich der erste Eindruck besonders wichtig ist, wünschen sich viele vor dem Kauf eine umfassende Recherche. Interessierte können auf der herstellereigenen Website mehr über die Themen Gartenhausfabrik, Gartenhausfabrik Bewertungen, Gartenhausfabrik Erfahrungen erfahren und dort die Eindrücke anderer Nutzer lesen. Diese erscheinen überwiegend positiv. Die Käufer loben unter anderem den schnellen Versand und die professionelle Abwicklung bei der Zusendung des Gartenhauses. Diese Kriterien sind für viele Gartenbesitzer bedeutsam, da es zwischen den unterschiedlichen Anbietern teils zu langen Wartezeiten kommen kann. Positive Bewertungen bedeuten zugleich soziales Kapital und Verlässlichkeit gegenüber anderen.

Kreative Inneneinrichtung

Bei der Gestaltung Ihres Gartenhauses sind vor allem zwei Aspekte relevant: Das äußere und die innere Design. Zum idealen Gartenhaus gehört eine moderne und ansprechende Einrichtung. Lounge-Möbel wie Sofas, Stühle, Sitzkissen und entsprechende Dekoration sind erste Anhaltspunkte. Entscheiden Sie sich hierbei für einen Stil, der auch zum Gartenhaus passt. Inspiration und Ideen gibt die Gartenhausfabrik auf ihrer Pinterest-Seite. Dort finden sich zahlreiche Bilder des Angebots, das neben Saunen auch modern eingerichtete Gartenhäuser sowie Carports umfasst. Hierdurch finden Sie als interessierter Kunde das jeweils für Sie passende Angebot. Romantische Holzhäuser ergänzen das Portfolio ebenso wie weiße Pavillons. Die DIY-Häuser können vom Heimwerker dann nach dem eigenen Geschmack dekoriert und ausgestattet werden. Bauten aus Metall können gut mit grauen oder braunen Farbtönen kombiniert werden. Für das klassische Holzhaus eignen sich ebenfalls schicke Möbel aus Birke, Eiche oder anderen hellen Holzarten.

Gestaltung und Begrünung der Außenfassade

Pflanzen schaffen nicht nur um den Außenbereich des Gartenhäuschens eine heimelige Atmosphäre. Mit einer geschickten Bepflanzung der Außenwände lassen sich optische Hingucker erzielen. Bei Steinfassaden bietet sich eine Bepflanzung im Kübel an. Je nach Lage eignen sich mediterrane Pflanzen, in Schattenbereichen auch Efeu oder Elfenspiegel. Daneben sind Kletterpflanzen mit einem Gerüst ebenfalls eine Überlegung wert. Für klassische Holzhäuser können Sie auch Balkonkästen nutzen, um mit Gänseblümchen, Nelken oder Geranien Akzente zu setzen.